Lena Charlotte Reißner und Dominik Wolf brillierten.
10 Medaillen bei Thüringer LVM Kurzzeit für Geraer SSV-Nachwuchs.

12. Jul 2014

Strahlende Medaillengewinner vom SSV Gera bei der Thüringen Landesmeisterschaft Bahn Kurzzeit (v.l.): Lena-Fabienne Franke (u13w), Moritz Adam (u13m), Clemens Kümmel (u17m), Lena Charlotte Reißner (u15w), Domenik Wolf (u13m).
Strahlende Medaillengewinner vom SSV Gera bei der Thüringen Landesmeisterschaft Bahn Kurzzeit (v.l.): Lena-Fabienne Franke (u13w), Moritz Adam (u13m), Clemens Kümmel (u17m), Lena Charlotte Reißner (u15w), Domenik Wolf (u13m).

Bei den Kurzzeit-Landestitelkämpfen auf dem 250m Oval der Erfurter Radrennbahn konnten die Schützlinge der SSV-Trainer Lucas Schädlich (u13), Heike Schramm (u15) und Gerald Mortag (u17) 10 Medaillen erkämpfen. Die Entscheidungen fielen in den Disziplinen Sprint und im Zeitfahren über 500m stehend.

Gleich zwei Titel sicherte sich Domenik Wolf, der in der Altersklasse u13m mit überragend gezeigter Leistung Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld jeweils auf Platz zwei verwies. Mit Lena Charlotte Reißner stellt der SSV Gera die beste Sprinterin in der u15w, die damit die Führung im Thüringer Nachwuchscup der SV SparkassenVersicherung übernimmt.

Geras u13-Trainer Lucas Schädlich zog für seine Schützlinge ein positives Fazit bei diesen Landestitelkämpfen. Herausragend dabei die Leistung von Domenik Wolf, der über die 500m-Distanz mit 38,9 sec. zwei Sekunden gegen Hannes Butters herausfahren konnte. Erfreulich auch die Leistungen von Moritz Adam, der sich die Bronzemedaille erkämpfte sowie der vierte Rang von Paul Weiß. Mit Nico Kirsche (7.), Dennis Kühn (8.) und Finn-Marvin Nixdorf (10.) konnten sich drei weitere Geraer unter den Top-Ten platzieren.

Silber über 500m ging in der u13w an Lena-Fabienne Franke, der auf die Titelträgerin Thalea Mäder vom RSC Turbine Erfurt nur 1/10 fehlte. Sandy Knöfler, Lara-Sophie Bauer und Antonia Liehm belegten die Plätze sieben bis neun.

Silber für Gera holten in der u15w Lena Charlotte Reißner und in der u17m Clemens Kümmel.

Einen Leistungszuwachs spricht Trainerin Heike Schramm auch ihrem Schützling Domenic Seidenzahl zu, der sich im Zeitfahren auf Rang acht in die Ergebnisliste eintrug und im Sprint mit Platz vier nur knapp einen der Medaillenplätze verfehlte. Jannis Peter beendete seinen Kampf gegen die Uhr auf Rang zehn.

Im Kampf um die Medaillenvergabe im Sprint ließen die guten Zeiten bei der Qualifikation über 100m fliegend hoffen. Überlegen auch hier Domenik Wolf in 6,4 sec. sowie Paul Weiß (7,0 sec.) und Lena-Fabienne Franke (7,2 sec.). Während sich dann im Kampf um die Plätze 1 bis 3 Domenik Wolf souverän mit einem Vorsprung von 15m den Titel holte, musste sich Paul Weiß nur äußerst knapp Hannes Butters beugen.

Beachtlich auch die Qualifikations-Zeiten in der u15 von Domenic Seidenzahl (6,72 sec.), Lena Charlotte Reißner (6,8 sec.) und Jannis Peter (6,9 sec.), der im Meisterschaftskampf Platz zehn belegte.

Wie schon im Zeitfahren sicherte sich Clemens Kümmel auch im Sprint die Silbermedaille. (rs)

12. Jul 2014 Lena Charlotte Reißner und Dominik Wolf brillierten.
10 Medaillen bei Thüringer LVM Kurzzeit für Geraer SSV-Nachwuchs.
10. Jul 2014 BMX-Bahn
nach oben