WM-Vorbereitung in Kapstadt.

11. Jan 2014

Kapstadt im Januar 2014 (Foto: D.Uibel)
Kapstadt im Januar 2014 (Foto: D.Uibel)

Das neue Jahr war gerade erst 2 Tage alt, als sich Robert Förstemann und sechs weitere Sprinter mit dem Bundestrainer Detlef Uibel auf den Weg zur Südhalbkugel machten. Dort starteten die Radsprinter am 3. Januar ihre letzte Phase der WM-Vorbereitung (26.02. bis 02.03. 2014 in Cali, Kolumbien). Dabei wird hauptsächlich auf der Betonbahn in Kapstadt und auch im Kraftraum trainiert. "Untergebracht sind wir wie immer in den Weinbergen von Durbanville. Das Wetter war in der ersten Woche ungewohnt schlecht, hat aber zum Training gereicht. Das Training selbst ist sehr anstrengend", so Robert aus dem fernen Süden.

Während Robert weitab fleißig trainiert, laufen zu Hause für weitere Radsportevents des Jahres die Vorbereitungen auf Hochtouren. Vom 23. bis 28. Januar werden die Sprinter im Berliner Velodrom für Spannung pur und Stimmung beim Sechstagerennen sorgen. Dort wird Robert nicht nur schnelle Runden drehen, sondern auch wieder am Familiensonntag mit radsportbegeisterten Kids 30 Bikes von Fielmann zusammenschrauben.

In Gera arbeitet ein Org-Team hoch motiviert und unter widrigen Umständen an der Vorbereitung der Ostthüringen Tour (16.-18.05.2014). Trotz einiger Rückschläge und Datenverluste durch das Hochwasser im vergangenen Juni läuft die Vorbereitung der bundesweit bedeutsamen Etappenrundfahrt für den Radsportnachwuchs planmäßig. Die Patenschaft für die neun- bis zwölfjährigen Jungen übernimmt in diesem Jahr Geras erfolgreichster Bahnsprinter, Robert Förstemann, und bei den Mädchen ist es Hanka Kupfernagel, die in der Straßensaison für das Thüringer Team maxx-solar cycling mit Teamleiterin Vera Hohlfeld in die Pedale treten wird.

Am 17. Januar werden Roberts Gedanken ganz bei seinem ersten Trainer "Lumpi" sein. Um 13:00 Uhr wird sich in der Trauerhalle auf dem Ost-Friedhof Gera auch die Radsportwelt von Wolf-Dieter Lampke verabschieden. "Ich bin sehr traurig, dass ich an diesem Tag so weit weg bin, doch meine nächsten Angehörigen werden meinen Abschiedsgruß überbringen." (ff)

nach oben