Auf Entdeckerkurs.
Grundschüler zum Schnuppern auf Geraer Radrennbahn.

19. Feb 2014

Auf Entdeckerkurs im Areal der Geraer Radrennbahn (v.l.): Luca, Erzieher Sven Rosenkranz, Lennox, u9-Trainerin Petra Franke, Vincenzo, Samira.
Auf Entdeckerkurs im Areal der Geraer Radrennbahn (v.l.): Luca, Erzieher Sven Rosenkranz, Lennox, u9-Trainerin Petra Franke, Vincenzo, Samira.

Selbst Erwachsene zeigen sich erstaunt, fragt man sie nach der Radrennbahn in Gera. „Noch nie gehört!“ Besser kennt sich da der 7-jährige Vincenzo aus. „Ich war schon mal dagewesen“, sagt er ganz stolz. Er besucht die 1. Klasse der Entdecker-Gemeinschaftsschule. Gemeinsam mit seinen Mitschülern Samira, Lennox und Luca sowie Erzieher Sven Rosenkranz, verbrachte er in den Winterferien einen Vormittag auf der Geraer Radrennbahn. Die Idee dazu kam von Martina Schütz, Beraterin bei der Geraer Sportjugend.

Für das Schüler-Quartett hatte sich der Besuch gelohnt. Wie der Schulname schon verrät, gab es für die Vier viel zu entdecken. Da war der Weg von der Schule in der Friedericistraße zur Radrennbahn, so manche Kleinigkeit im Vergleich zwischen ihren privaten Rädern und einem Rennrad und dass es sich auf dem Betonoval der 250 m Bahn doch etwas anders fährt, als auf der Straße.

Am Liebsten wäre Vincenzo auf dem Oval nach ganz oben gefahren, was Petra Franke, radsport-Trainerin und Betreuerin dieser Freizeitmaßnahme, nicht so gern gesehen hätte. „Vielleicht das nächste Mal, wenn du noch etwas sicherer mit dem Rennrad geworden bist“, konnte sie den Entdeckungsdrang des Erstklässlers etwas stoppen.

Dass man sich erst an das Rennrad gewöhnen muss, zeigte sich schon beim Aufsteigen und Losfahren. Nach einigen Runden auf der Warmfahrstrecke kamen sie immer besser in Tritt und so machten sie mehr und mehr Tempo. Für Petra Franke ein Beleg dafür, dass sie sich auch schon mal auf der Bahn selbst versuchen sollten, allerdings vorerst nur auf dem „Blauen Teppich“.

Nicht unbedingt mit Rennrad, aber mit ihrem eigenen Rad bietet sich für Samira, Vincenzo, Lennox und Luca die Möglichkeit beim Kids-Cup um den „Pokal des Stadtsportbundes Gera e.V.“ im Rahmen der 12. Ostthüringen Tour am 16. Mai im Hofwiesenpark an den Start zu gehen. Im Vorfeld können sich die Grundschüler am Malwettbewerb „Der Kids-Cup ist bunt. Alle Machen mit!“ beteiligen. Die dazugehörigen Unterlagen übergab Petra Franke an Sven Rosenkranz. (rs)

19. Feb 2014 Auf Entdeckerkurs.
Grundschüler zum Schnuppern auf Geraer Radrennbahn.
nach oben