Start der Bahnradsportsaison im Visier.
Elstertal-Infraprojekt GmbH nimmt Geraer Bahnoval in Augenschein.

18. Feb 2014

Auf Schadenssuche: Mitarbeiter der Elstertal-Infraprojekt GmbH und des Fachdienstes Liegenschaften, Fachgebiet Sport inspizieren die Geraer Radrennbahn.

Noch lässt der Winter auf sich warten, was auch seine guten Seiten haben kann, wenn es um den Zustand des 250 m Betonoval der Geraer Radrennbahn geht. Der lange Winter im Vorjahr führte dazu, dass der Startschuss zur Geraer Bahnradsportsaison mehrfach verschoben werden musste, nicht zuletzt auch wegen der erforderlichen Ausbesserungsarbeiten, die damals erst sehr verspätet durchgeführt werden konnten.

Der Wettkampfkalender des SSV Gera weist aus, dass der Geraer Nachwuchs bereits am 5. April in die Bahnsaison starten wird. Auf dem Programm stehen der 1. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014 sowie das Saisonanfahren.

Um den Saisonstart nicht zu gefährden, gab es bereits am 20. Januar 2014 eine Zusammenkunft mit der Geschäftsführerin der Elstertal-Infraprojekt GmbH, Martina Schramm, zu der SSV-Präsident Wolfgang Reichert und SSV-Geschäftsführer Reinhard Schulze geladen hatten. Im Gespräch wurde vereinbart, dass frühzeitig das Areal der Geraer Radrennbahn in Augenschein genommen wird, um rechtzeitig die notwendigen Schritte zur Beseitigung vorhandener Schäden einzuleiten, speziell auch die dafür notwendigen finanziellen Mittel einzustellen.

Heute Nachmittag war es dann soweit. Und auch, wenn der Winter (noch) nicht zugeschlagen hat, dennoch hat die Radrennbahn nach den letzten Ausbesserungsarbeiten im Herbst gelitten. So müssen wiederum Schäden am Belag, den Banden und im Rundgang beseitig werden, um einen reibungslosen und sicheren Start in die Saison zu ermöglichen. Geplant ist, soweit das Wetter mitspielt, dass die erforderlichen Arbeiten bis Mitte März abgeschlossen sind. (rs)

18. Feb 2014 Start der Bahnradsportsaison im Visier.
Elstertal-Infraprojekt GmbH nimmt Geraer Bahnoval in Augenschein.