René Enders und Robert Förstemann zur WM gemeinsam im Teamsprint.

16. Feb 2014

So, 16.02.2014 / Uibel benennt Teamsprint-Mannschaft

In der Besetzung René Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Maximilian Levy (Cottbus) will Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Bahnradsportler in Cali/Kolumbien (26. Februar bis 2. März) den Titel im Teamsprint verteidigen.

Das gab Bundestrainer Detlef Uibel vor der Abreise in Frankfurt/Main bekannt. Während Enders und Förstemann als gesetzt galten, erhielt Levy den Vorzug vor dem Chemnitzer Joachim Eilers.

Fr, 14.02.2014 / BDR nominiert WM-Aufgebot

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nominierte ein 19-köpfiges Aufgebot für die Weltmeisterschaften der Bahnradsportler in Kolumbien vom 26. Februar bis 2. März.

Wie im Vorjahr liegen die Hoffnungen des BDR vor allem in den Kurzzeitdisziplinen. "Wir können in allen Wettbewerben um eine Medaille fahren", sagte Bundestrainer Detlef Uibel zum Abschluß des ersten Teils der WM-Vorbereitung auf der frisch sanierten 250m-Holzbahn in Frankfurt/Oder. "Der Bundestrainer hat eine sehr starke Mannschaft aufgestellt mit der wir in der Lage sein könnten, an die Erfolge bei der WM 2013 heranzukommen", so BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

"Mit meinen Trainingsergebnissen und derzeitigem Stand der Vorbereitungen bin ich sehr zufrieden", so Robert Förstemann, der für Teamsprint und Sprint nominiert ist.

René Enders als derzeit schnellster Anfahrer über die erste Runde ist im Teamsprint fürs BDR-Trio gesetzt. (rad-net/wjw)

Das BDR-Aufgebot:
Kurzzeit Männer:
Bötticher, Stefan (Chemnitzer PSV)
Eilers, Joachim (Chemnitzer PSV)
Niederlag, Max (Chemnitzer PSV)
Enders, René (RSC Turbine Erfurt)
Engler, Erik (Track Team Brandenburg)
Förstemann, Robert (SSV Gera)
Levy, Maximilian (Team Erdgas.2012)
Wächter, Tobias (Schweriner SC)

Kurzzeit Frauen:
Vogel, Kristina (Team Erdgas.2012)
Welte, Miriam (1. FC Kaiserslautern)

Ausdauer Männer:
Beyer, Maximilian (SC Berlin)
Bommel, Henning (rad-net ROSE Team)
Schomber, Nils (rad-net ROSE Team)
Reinhardt, Theo (rad-net ROSE Team)
Thiele, Kersten (rad-net ROSE Team)

Ausdauer Frauen:
Küllmer, Lisa (RSC Reinheim)
Kröger, Mieke (Team Futurumshop-Zannata)
Pohl, Stefanie (RSC Cottbus)
Stock, Gudrun (Schwalbe München)
Ersatz: Paller, Tatjana (Oberland Holzkirchen)

16. Feb 2014 René Enders und Robert Förstemann zur WM gemeinsam im Teamsprint.