Sprintsieg für Clemens Kümmel.
Starke Form bei seinem erstem Auslandsstart in Belgien.

21. Dez 2014

Sprintsieg für Clemens Kümmel beim INTERNATIONAL BELGIAN XMAS MEETING in Gent.  (Foto: ck)
Sprintsieg für Clemens Kümmel beim INTERNATIONAL BELGIAN XMAS MEETING in Gent. (Foto: ck)

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bereitete sich der Geraer Jugend-Sprinter Clemens Kümmel bei seinem ersten Auslands­start. So stieg er beim INTERNATIONAL BELGIAN XMAS MEETING in Gent/Belgien aufs oberste Treppchen.

Schon die 200m Qualifikation im Sprint verlief viel­ver­spre­chend. 11,891 Sekunden reichten für den ersten Platz in der Jugendklasse und sicherten den Einzug in die vorderen Plätze im Poolsprint. Dieser wurde zusammen mit den Junioren gefahren. Auch hier gelang es dem Schützling von Trainer Gerald Mortag in beiden Läufen, sich gegen die starke Konkurrenz aus Frankreich und Belgien durchzusetzen. Die Plätze zwei und drei gingen an Alexis Malbois (FRA) und Jens Verstraete (BEL).

Vielversprechend auch sein Start im Keirin, wo sich der Geraer über Vorlauf und Halbfinale direkt in das Finale der U17 kämpfte. Im Finallauf fuhr Clemens Kümmel auf erfolg­ver­spre­chen­der Position. Doch dann kam für den 16-Jährigen das Aus. Drei Runden vor Schluss brach des Commissairs Collegium das Rennen ab und disqualifizierte den Geraer wegen eines Fahrfehlers. Somit fand dieses Finale ein frühzeitiges Ende, zeigte jedoch auch seine derzeit gute Form.

„Jetzt gilt es, diese Form über die Feiertage zu halten, um im neuen Jahr ebenso erfolgreich bei den Bundes­sichtungs­rennen im Januar zu starten“, so Gerald Mortag. (rs)

31. Dez 2014 SSV-Dege Kalender 2015
21. Dez 2014 Sprintsieg für Clemens Kümmel.
Starke Form bei seinem erstem Auslandsstart in Belgien.
nach oben