Marcel Barth und Sascha Damrow im Finale der Berliner Stehermeisterschaft.

18. Dez 2014

Marcel Barth / Christian Dippel und Sascha Damrow / Lutz Weiss beim Steherrennen in Berlin  (Foto: privat, fb/bb)
Marcel Barth / Christian Dippel und Sascha Damrow / Lutz Weiss beim Steherrennen in Berlin (Foto: privat, fb/bb)

Gleich zwei Teilnehmer vom SSV Gera standen in der Startliste der Internationalen Offenen Berliner Stehermeisterschaft 2014. Die Gespanne mussten sich im Velodrom am ersten Tag über Vorläufe für das große und kleine Finale qualifizieren, um am zweiten Tag in den Finalläufen die Meisterschaftsplatzierungen zu ermitteln. Für alle Teilnehmer waren es vier hart umkämpfte und schnelle Steherläufe.

Am Ende des ersten Abends hatten sich sowohl Marcel Barth mit Schrittmacher Christian Dippel als auch Sascha Damrow mit Schrittmacher Lutz Weiss für die Final­läufe der besten Sieben quali­fi­ziert. Dabei hatte Marcel Barth mit Platz 2 im Zwischen­ergebnis hinter Stefan Schäfer vom LKT Team Brandenburg eine her­vor­ra­gen­de Ausgangsposition vor dem zweiten Tag.

Im letzten und entscheidenden Lauf hat Marcel Barth sehr viel riskiert, leider viel verloren und verpasste die angepeilte Podest­platzierung am Ende ganz knapp. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. „Damit bin ich wieder um eine Erfahrung und einen 4. Platz reicher im Leben“, resümierte er am Tag danach.

Für Sascha Damrow, der noch nicht über die gleiche Erfahrung hinter den Steher­maschinen verfügt, wie sein bester Freund, ist das erreichen des Final­laufes und der 7. Platz im End­ergebnis schon als Erfolg zu verbuchen.

Sieger der Offenen Berliner Stehermeisterschaft 2014 wurden die Deutschen Meister Stefan Schäfer mit Schrittmacher Peter Bäuerlein. (bb/wjw)

31. Dez 2014 SSV-Dege Kalender 2015
18. Dez 2014 Marcel Barth und Sascha Damrow im Finale der Berliner Stehermeisterschaft.
nach oben