Teamsprinter siegen beim Weltcup in London.
Robert Förstemann Achter im Sprint.

07. Dez 2014

05.-07.12.2014 UCI Bahnrad-Weltcup in London (GBR)


So, 07.12.2014 / Förstemann Achter im Sprint

Auch beim zweiten Weltcup dieser Saison schaffte Robert Förstemann den Sprung unter die acht weltbesten Sprinter. Im Finallauf um die Plätze 5-8 reichte es nach dem kraftraubenden Wochenende noch zu Platz 8 hinter S.Bötticher (GER), E.Dawkins (NZL) und N.Shurshin (RUS). Sprintsieger wurde der Niederländer Jeffrey Hoogland.

Mit Gold im Teamsprint und der erneuten Top-Platzierung im Sprint kann Robert nun beruhigt in ein paar erholsame Adventstage gehen. Dazu kommen noch die Weltcup-Führung im Teamsprint und Platz 3 in der Sprint-Weltcup-Gesamt­wertung. Trotz "nicht optimaler Vorbereitung" (O-Ton Robert Förstemann) sind das super Ergebnisse, die ihn optimistisch stimmen sollten im Hinblick auf die nächsten Wettkampf­höhe­punkte im neuen Jahr!


So, 07.12.2014 / Förstemann Zweiter der Sprint-Quali

42 Sprinter in der Qualifikation versuchten unter die 24 Besten für die erste Runde zu kommen. Mit der schnellsten 200m-Zeit von von 9.975 s schaffte das Edward Dawkins (NZL). Robert Förstemann kam mit einer Zeit von 10.008 s auf Platz zwei. Stefan Bötticher, der gestern die Goldmedaille im Keirin gewann, wurde mit 10.025 s Qualifikationsfünfter und auch der dritte Deutsche Erik Balzer zieht mit 10.161 s in die erste Runde ein.

Robert Förstemann gewinnt in der ersten Runde gegen Njisane Nicholas Phillip (TTO) und im Achtelfinale mit Fotofinish gegen Sam Webster (NZL). Im Viertelfinale gegen Jeffrey Hoogland (NED) bedurfte es eines dritten Entscheidungslaufs, um an­zu­er­ken­nen, dass es diesmal für die Sprint-Halbfinals nicht reicht.

In der Nachmittags-Session gibt es dann für R.Förstemann noch den Lauf um die Plätze 5-8 mit dem Qualifikationssieger E.Dawkins, Keirinsieger S.Bötticher und dem Russen N.Shurshin.


Fr, 05.12.2014 / Teamsprinter mit Gold

René Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Joachim Eilers (Chemnitz) rasten in 43,655 Sekunden gegen das australische Team Jayco (44,113) zum Sieg und Deutschland übernimmt damit auch die Weltcup-Gesamtführung vor Großbritannien und Neuseeland. «Wir haben im Finale ein bisschen mehr bei den Wechseln riskiert, das hat gut geklappt», sagte Bundestrainer Detlef Uibel.

Bereits in der Qualifikation am frühen Nachmittag gewann das BDR-Trio mit einer Zeit von 43,700 s vor Australien, Neu­see­land und Frankreich. Die favorisierten Briten wurden auf ihrer Olympiabahn von unseren Jungs im direkten Vergleich auf Platz 7 verwiesen.


04.12.2014 / Teamsprint am Freitag

Das BDR-Sprintteam wird in der Besetzung René Enders, Robert Förstemann, Joachim Eilers an den Start gehen. Für das Team Erdgas.2012 werden Erik Balzer, Maximilian Levy, Sascha Hübner starten und bei den Frauen gehen Miriam Welte, Kristina Vogel ins Rennen. Die Qualifikationswettkämpfe beginnen am Freitag um 10:00 Uhr Londoner Ortszeit.


02.12.2014 / Weltcup-Start auf der Olympiabahn

Nach einem recht kurzen und turbulenten Trainingslager in Frankfurt/Oder sind die BDR-Sprinter am Sonntagnachmittag gut im Olympiapark London angekommen. Im Velodrom der Olympischen Spiele 2012 wird vom vom 5.-7. Dezember um die Medaillen des 2. Weltcups der Saison gekämpft. Deutschland ist gleich mit 2 Teams vertreten, geht mit einer BDR-Auswahl und dem Team Erdgas 2012 an den Start. Das macht aber die Starterauswahl im Vorfeld nicht einfacher.

Eigentlich war Robert Förstemann nur für den Teamsprint, dort auf der Position1, geplant und vorbereitet. Nun muss er aber auf Grund diverser Ausfälle im Teamsprint auf die Position 2 und auch im Sprint an den Start. "Daher hatte ich nicht unbedingt die beste Vorbereitung, werde aber versuchen das Beste herauszuholen. Ich gehen dennoch optimistisch in die Wettkämpfe", so Robert heute Abend aus London. "Natürlich werden hier im Olympiapark schöne Erinnerungen geweckt."

Wir wünschen Robert und den Teams alles Gute! (ff)


27.11.2014 / 21 BDR-Sportler zum Weltcup

Frankfurt (rad-net) - 21 Fahrerinnen und Fahrer zählen zum Aufgebot des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für den Bahnrad-Weltcup in London. Mit zwei Siegen sowie zwei zweiten Plätzen im Teamsprint hatte Deutschland vor knapp drei Wochen beim ersten Bahnrad-Weltcup in Mexiko den dritten Platz in der Nationenwertung hinter Australien und Großbritannien belegt. (rad-net)

Das BDR-Kurzzeit-Aufgebot für London:
Kristina Vogel (Erfurt/Team Erdgas.2012)
Miriam Welte (Kaiserslautern/1. FC Kaiserslautern)
Robert Förstemann (Gera/SSV Gera)
Joachim Eilers (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
Stefan Bötticher (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
Max Niederlag (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
René Enders (Erfurt/RSC Turbine Erfurt)
Maximilian Levy (Cottbus/Team Erdgas.2012)
Erik Balzer (Cottbus/Team Erdgas.2012)
Sascha Hübner (Chemnitz/Team Erdgas.2012)


Zeitplan, Startlisten und Ergebnisse bei tissottiming.com >>

31. Dez 2014 SSV-Dege Kalender 2015
07. Dez 2014 Teamsprinter siegen beim Weltcup in London.
Robert Förstemann Achter im Sprint.
nach oben