Die Vielseitigkeit der Sportart Radsport erlebt.
4. Bike-Camp des SSV Gera bot ein abwechslungsreiches und erholsames Programm.

21. Aug 2014

Für alle Teilnehmer am 4. Bike-Camp gab es zum Abschluss Urkunden und Sachpreise.

„Es war eine sehr schöne Zeit. Es hat mir mit Euch sehr viel Spaß gemacht. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele von Euch für den Radsport entscheiden und unsere Sportangebote, ob in den Trainingsgruppen oder der Rad-AG annehmen“, verabschiedete sich Lucas Schädlich von den 13 Teilnehmern am 4. Bike-Camp des SSV Gera. Unterstützt von SSV-Trainer André Wolf und Radsportlerin Vanessa Lange, organisierte der 25-jährige Trainer drei erlebnisreiche Tage im Schullandheim Junge Touristen in Gera-Lusan.

Urlaub bei Oma im thüringischen Gera, für den Bayer Timm Kürschner immer eine schöne Sache, was aber nicht heißt, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Als er vom Bike-Camp hörte, stand für ihn fest: „Ich mache das!“ Mit seinem Papa ist der 8-Jährige viel mit dem Rad unterwegs. Doch auf einer Radrennbahn und über einen BMX-Parcours ist er bisher noch nicht geradelt. „Das war Spitze“, freute sich Timm. Viel Spaß am Camp hatte auch Justin Michel aus Rückersdorf. Mit seinem Papa war er schon einmal auf der Radrennbahn und hatte sich getestet, wollte wissen, ob es etwas für ihn ist. „Warten wie erst einmal ab“, soll sein Papa damals gesagt haben. Auch für ihn war das Befahren des BMX-Parcours eine tolle Erfahrung. Der 10-Jährige fährt gern Rad. Vermissen wird er aber seine Fahrten in die Schule. Bis zur Grundschule in seinem Heimatort war es nicht so weit und ungefährlich. Ab 1. September besucht er nun die Regelschule in Seelingstädt. „Da muss ich ja Landstraße fahren und das ist zu gefährlich“, meint er. Vielleicht findet er aber den Weg zum SSV Gera.

Doch nicht nur das Fahren mit dem Rad stand auf dem Programm. Zur Ferienerholung zählten ein Besuch in der UCI Kinowelt, im Hofwiesenbad, wie auch der Grillabend und das Lagerfeuer. Die Highlights aber waren das Drehen der Runden auf dem 250 m Betonoval und der BMX-Parcours.

Dass man auch Spaß beim Wettbewerb haben kann, diese Erfahrung sammelten die Teilnehmer am Abschlusstag, wo sie ihr Können beim Geschicklichkeitsfahren und bei einem Zeitfahren über 500 m unter Beweis stellten. Am erfolgreichsten schloss Justin Michel den Wettbewerb ab. Nicht nur, dass er bei beiden Disziplinen die Nase vorn hatte, auch die Zeit von 56,13 s über 500 m als Neuling wurde von Lucas Schädlich gelobt.

Bereits in 4. Auflage bietet der SSV Gera in den Sommerferien das dreitägige Bike-Camp an. „Wir bieten das Bike-Camp für Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren an, die bisher noch nicht in einem Radsportverein organisiert sind. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer in der Vielseitigkeit der Sportart ausprobieren können. Das Bike-Camp ist Bestandteil unseres Sichtungskonzeptes zur Nachwuchsgewinnung“, begründet Lucas Schädlich das Vereinsengagement.

„Wenn Ihre Kinder heute Nacht nicht fest schlafen“, dann haben wir etwas falsch gemacht“, so André Wolf an die Eltern bei der Verabschiedung der Teilnehmer, die nicht nur auf eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung zurück blicken können, sondern auch auf ein umfangreiches Programm.

Gefördert wurde das 4. Bike-Camp vom Unternehmen Weiß Bau aus Cretzschwitz. Ein besonderer Dank aller Teilnehmer ging auch an das Team des Schullandheimes. (rs)