Bike-Camp des SSV Gera

21. Aug 2014

Do, 21.08.2014 / Hofwiesenbad zum Abschluss

Auf der Radrennbahn gab es ein Geschicklichkeitsfahren und ein Zeitfahren über 500 m, wo sich die Teilnehmern im Kampf gegen die Uhr messen konnten. Zum Abschluss ging es dann noch ins Hofwiesenbad.

Mi, 20.08.2014 / Rennrad und BMX

Punkt 8:00 Uhr gab es ganz unten im Speisesaal ein leckeres Frühstücksbuffet. Anschließend haben wir uns radfertig gemacht. Die Sonne lachte, der Himmel war azurblau - ideal für uns.

Auf der Radrennbahn angekommen, wurden die 13 Kinder wie am Vortag in zwei Gruppen geteilt. Eine Rennrad Gruppe und eine BMX Gruppe. Die Rennfahrer drehten sofort ein paar Runden auf der Bahn. Nach dem Warmfahren wurden schon mal 500m auf Zeit getestet. Die BMX'er trainierten ein paar Tricks auf dem Rondell, bevor es mit Volldampf auf die BMX-Bahn ging.

Trotz der langen Trainingseinheit sind wir pünktlich 12:00 Uhr beim Mittagessen parat gewesen. Anschließend sind wir mit der Straßenbahnlinie 3 in die Stadt Richtung Kino gefahren, "Drachenzähmen leicht gemacht 2" war unser Ziel. Auf dem Rückweg haben wir auf einem wunderbaren Spielplatz einen kurzen Stopp zum Spielen und Rutschen eingelegt.

Mit viel Kohldampf konnten wir gleich mit Grillen oder Rostern anfangen - leeeecker. Diesmal stand eine kurze Nachtwanderung an, nur zum Holz für's Lagerfeuer sammeln. Wieder im Schullandheim angekommen, dauerte es nicht lange, bis die Flamme loderte und wir durch das Feuer gewärmt wurden. 22:30 Uhr war dann gute Nachtzeit.

Di, 19.08.2014 / Radfahren und Nachtwanderung

Gemeinsam fuhren wir mit den eigenen Rädern vom Schullandheim auf direktem Weg zur Radrennbahn. Nachdem jeder sein eigenes Rennrad bekommen hat, ging es sofort zur Eingewöhnung auf das Rondell. Nach wenigen Übungen konnte schon jeder selbständig losfahren, bremsen und anhalten. Selbst anschließend auf der Radrennbahn hat jeder Sportler mit Bravour seine ersten Runden gedreht.

Zurück ging es natürlich auch mit dem Fahrrad, diesmal allerdings tendenziell berghoch. Nach dem leckeren Mittagessen und der verdienten Mittagsruhe fuhren wir wieder in einer Reihe, dicht im Windschatten des Vordermannes, zur Radrennbahn. Diesmal wurden zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 ging zum Geschicklichkeitsfahren zu Vanessa Lange und André Wolf und jagten dabei um die Hütchen. Gruppe 2 machte ein paar Spiele, Tricks und sogar die BMX-Bahn unsicher. Nach 20 Minuten wurde gewechselt.

Anschließend haben wir gemeinsam eine Runde inklusive Eispause gedreht. Mit wackligen Beinen hat das Abendessen umso besser geschmeckt. Abends standen noch ein paar Spiele an. Zu guter letzt konnten wir uns einige Geschichten bei der Nachtwanderung durch Wald, Feld und Lusan erzählen. 7:30 Uhr wurde die Tiefschlafphase beendet. (ls)

Di, 19.08.2014 / Bike-Camp des SSV Gera gestartet

Heute begann das dreitägige Bike-Camp des SSV Gera. Treffpunkt war 8 Uhr im Schullandheim Junge Touristen in Lusan, wo die Teilnehmer und Betreuer schon von Herbergsmutter Christine Gruner erwartet wurden. Nachdem die Formalitäten wie die Entrichtung des Teilnehmerbeitrags und die Übergabe der geforderten Unterlagen an den Camp-Leiter Lucas Schädlich erledigt waren, hieß es für Erik, Justin, Colin, Emma, Colin, Leony, Loris, Timm, Lea, Ben, Pia, Stanley-Fabrice und Jeremy-Fabian Abschied von den Eltern nehmen.

Danach ab in die Hausschuhe und auf die Zimmer, wo zuerst die Taschen ausgepackt, dann die Betten bezogen wurden. Bevor es dann mit den Rädern in Richtung Radrennbahn ging, gab es von Lucas Schädlich noch eine kurze Einführung sowie die Vorstellung der beiden Betreuer André Wolf und Vanessa Lange. (rs)