kids-tour: Podestplatz für Domenik Wolf auf dem Kudamm.

17. Aug 2014

Am Sonntag auf dem Kurfürstendamm holte sich Domenik Wolf Platz 2 auf der Abschlußetappe. In der U13-Gesamtwertung belegte er am Ende Platz 4 hinter zwei dänischen Fahrern und seinem Teamkameraden Hannes Butters. Insgesamt kam das erfolgreiche Thüringer LV-Team auf Platz 2 und auch das SSV-Team konnte sich in den Top Ten platzieren. Nico Kirsche verteidigte bis zum Schluß seine Topplatzierung und wurde im Gesamtklassement Achter.

Am zweiten Tag der internationalen kids-tour waren Thüringer Radsportler weiterhin erfolgreich. Beim Mannschaftszeitfahren am Vormittag konnten sich die beiden Landesauswahlmannschaften auf den Plätzen zwei (U15) und vier (U13) in die Ergenislisten eintragen.

Das Rundstreckenenrennen der U13 am Nachmittag konnte Hannes Butters (MTV Saalfeld) gewinnen. Domenik Wolf (SSV Gera) wurde Sechster. Im U15-Rennen wurde Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) Siebter und Paul Groch (SV Sömmerda) Zehnter.

Bereits zur ersten Etappe am Freitag, einem Einzelzeitfahren, konnten sich gleich vier U13-Sportler unter den ersten zehn platzieren. Bester Thüringer beim Sieg des Dänen Sebastian Andreasson wurde der Saalfelder Hannes Butters (MTV Saalfeld). Nico Kirsche (5.Platz), Domenik Wolf (6.Platz, beide SSV Gera) und Thalea Mäder (9.Platz, RSC Turbine Erfurt) runden das hervorragende Ergebnis ab. In der U15 wurde Tim Oelke (RSV Blau-Weiß Meiningen) Siebter.

Die internationale kids-tour ist das bestbesetzte internationale Radrennen in Deutschland. Es ist offen für Sportler der Kategorien U13 und U15. Das Rennen geht über drei Tage und endet am Sonntag. (trv)