Platz 2 für Marie Ludwig an der Alten Messe,
das U13-Rennen wurde von den Geraern bestimmt.

10. Aug 2014

Am Sonntag fand das 2. Radrennen Alte Messe Leipzig statt und einige Geraer Sportler, die sich nicht in der Sommerpause befinden, nahmen das Rennen als willkommene Abwechslung im Aufbautraining für die zweite Saisonhälfte unter ihre Rennradreifen.

Am erfolgreichsten aus Geraer Sicht lief es für Marie-Therese Ludwig (maxx-solar Women Cycling Team) , die das Kriterium der Frauen über 20 Runden und 25 km auf Platz 2 beenden konnte. Es war ein Rennen gemeinsam mit Juniorinnen und Jugendfahrern, jedoch ohne weitere Geraer Beteiligung.

Die U13-Trainingsgruppe von Lucas Schädlich absolvierte den Wettkampf als Vorbereitung für die internationale kids-tour, die am kommenden Wochenende in Berlin stattfindet. Dabei mussten sich die Mädchen entsprechend den BDR-Bestimmungen in gemeinsamen Rennen mit den Jungs messen. Lara-Sophie Bauer und Antonia Liehm erreichten im U11-Rennen nach 8 km die Plätze 7 und 13. Lara-Sophie und Antonia sind permanent sehr aufmerksam im ersten Teil der Kopfgruppe gefahren. Besonders Lara-Sophie konnte in den letzten zügig gefahrenen Runden am Hinterrad der Ersten dran bleiben und überzeugte mit einem kämpferischen Schlussspurt. Sie schrammte zwar knapp mit Platz 7 an der Siegerehrung vorbei, aber ihre stetige Entwicklung ist unverkennbar.

Im U13-Rennen über 13 km platzierten sich Paul Weiß, Lena-Fabienne Franke, Nico Kirsche, Domenik Wolf, Moritz Adam und Anna Liehm in sehr geschlossener Mannschaftsleistung auf den Plätzen 4, 5, 6, 8, 9 und 15.

12 km - 34 km/h Schnitt - Sechs SSV-Fahrer unter den Top15
Das sind die Eckdaten, aber wie kam es zustande?

Im Radsport gibt es viele Fahrertypen, 2 grundsätzlich unterschiedliche möchte ich kurz erläutern. Es gibt die sogenannten Schlaucher, die ohne eigenen Einsatz und solange wie möglich im Windschatten bleiben, um im letzten Moment vorbei zu fahren. Sie tanzen oft auf dem schmalen Grat zwischen clever und unsportlich. Dann gibt es noch die Courageure, die Mutigen, die versuchen zu handeln und niemals aufgeben. Ihr Tanz geht von Anerkennung und Ruhm bis zum Einstieg in den Besenwagen.

Nach 7 von 12 Runden verkündete der Sprecher vom Zielwagen: "die Schwarzen aus Gera bestimmen das Rennen", "schon wieder ein Geraer vorn". Die Sportler und Sportlerinnen hatten eine Taktik, sie entschieden sich für die Courageure.

Kids-Tour hin oder her, wir freuen uns auf drei super Tage und werden zusammenhalten. (ls/wjw)