Lucas Küfner mit Sieg weiter in Gelb.
Geraer verteidigt Führung im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung 2014.

06. Apr 2014

Der Sieger beim Elxlebener Radkriterium und U11-Gesamtführender im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung, Lucas Küfner, mit Trainerin Melanie Lenk.

Beim 26. Radkriterium „Richard-Beyer-Gedächtnisrennen“ in Elxleben wartete der Geraer SSV-Nachwuchsradsportler Lucas Küfner mit einer brillanten Leistung auf. Souverän beherrschte der Schützling von SSV-Trainerin Melanie Lenk das 31-köpfige Starterfeld in der u11m. Nicht nur, dass er am Ende als Erster über den Zielstrich fuhr, erzielte er auch die volle Punktzahl bei den drei Wertungssprints. Mit 20 Zählern verwies der 10-Jährige die beiden Erfurter Antonio Himmelstoß (10 Pkt.) und Corneel Mäder (9 Pkt.) auf die nachfolgenden Plätze.

„Lucas ist ein taktisch kluges Rennen gefahren. Stets suchte er den Kontakt zum Hinterrad der Vorausfahrenden, ließ sich nicht in die Führung zwingen, was ihm seine Konkurrenten nicht immer leicht gemacht hatten, und suchte seine Chance erst bei den Wertungssprints, die er jeweils mit großem Vorsprung für sich entscheiden konnte“, beschreibt Melanie Lenk das Rennen über 6,6 km (Rundenlänge 1,1 km). Mit seinem Sieg verteidigte der Viertklässler aus der Bergschule in Bad Köstritz seine Führungsposition im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung 2014.

Äußerst knapp fiel die Entscheidung in der u13m aus, wo sich der Geraer Domenik Wolf einen verbitterten Kampf um die Wertungspunkte bei den Sprints mit Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld lieferte. Zwar konnte der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich die letzte Wertung mit doppelten Punkten für sich entscheiden, doch den Vorsprung auf den Cup-Gesamtführenden nicht mehr ausgleichen. Mit 16 Zählern sicherte er sich Platz zwei, gefolgt von seinem Vereinskameraden Paul Weiß, der es auf sieben Punkte brachte. Zwei Punkte erspurtete sich Moritz Adam, der sich in dem 51-köpfigen Starterfeld auf Platz sechs in die Ergebnisliste eintrug.

Die Geraerin Lena-Fabienne Franke sicherte sich mit 14 Wertungspunkten in der u13w Platz zwei, hinter der Erfurterin Thalea Mäder (25) und vor Angelina Häring (11) vom SV Sömmerda.

Mit Platz vier nur knapp an einem der begehrten Podestplätze vorbei, Vanessa Leske. Der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm erkämpfte sich auf den 13,2 km vier Wertungspunkte. Ihre Trainingspartnerin Lena-Charlotte Reißner kam auf drei Zähler und belegte damit Rang fünf.

Bei den Junioren trug sich der Geraer Sebastian Schmiedel mit vier Wertungspunkten nach 44 km auf Platz sechs in die Ergebnisliste ein.

Insgesamt waren 188 Aktive aus 22 Radsportvereinen aus Thüringen (15), Sachsen (5) und Sachsen-Anhalt (2) am Start. Mit 30 Starterinnen und Startern stellte der SSV Gera auch beim vierten Cup-Wettbewerb das stärkste Aufgebot, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 28 Sportlern. Mit 138 Zählern führt der SSV Gera weiterhin in der SV-Cup-Teamwertung. (rs)

Bilder siehe SSV-Bildergalerie