Geraer SSV-Nachwuchs erfolgreich in die Bahnradsportsaison 2014 gestartet.

05. Apr 2014

Lena-Fabienne Franke, hier an der Spitze des Feldes im Scratchrennen, wird im roten Führungstrikot beim 2. Lauf zum „eropräzisa Nachwuchs-BahnCup“ am 7. Mai an den Start gehen.
Lena-Fabienne Franke, hier an der Spitze des Feldes im Scratchrennen, wird im roten Führungstrikot beim 2. Lauf zum „eropräzisa Nachwuchs-BahnCup“ am 7. Mai an den Start gehen.

Einen Auftakt nach Maß feierte der Radnachwuchs des SSV Gera 1990 e.V. beim 1. Lauf zum „eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014“. Die Entscheidung, in diesem Jahr bereits mit der traditionellen Bahnradwettkampfserie Anfang April zu beginnen, hatte sich gelohnt. Bei top Wetterbedingungen nahmen 63 Aktive aus vier Ostthüringer Vereinen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren den Kampf um Siege und Platzierungen auf. In der Omniumswertung geht es um die begehrten Führungstrikots, die am Ende jeden Laufes für den Gesamtführenden in jeder Altersklasse in Gelb und für die jeweils Gesamtführende in Rot übergestreift werden.

Acht von neun zu vergebenden Wertungstrikots konnte SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann bei der Siegerehrung den Geraer Aktiven überstreifen. Lediglich in der u9m ging der Gesamtsieg mit Thorge Gödicke an den SV Jena Zwätzen, gefolgt von den Geraern Jonathan Haenschke und Enzo Wiencek.

Auf dem Wettkampfprogramm standen bei den Anfängern, u9 und u11 jeweils zwei Wettbewerbe (250m st., Scratch) und in den Altersklassen u13 (2x 100m fl., Scratch) und u15 (2x 100m fl., Ausscheidungsfahren) jeweils drei Wettbewerbe.

In der u9 weiblich ging der Sieg an die Geraerin Lara Wolf. Die Plätze zwei und drei sicherten sich ihre Trainingspartnerinnen Matilda Anders und Karlotta Anders.

In der u11w verwies Stella Müller vom gastgebenden SSV Gera Miriam Zeise und Tanja Spath, beide vom 1. RC Jena, auf die nachfolgenden Plätze. In der u11m feierten die Schützlinge von SSV-Trainerin Melanie Lenk mit Lucas Küfner, Arthur Maul und Lance Merker einen Dreifacherfolg.

Im Wettbewerb der u13 zeigte sich der Geraer Nachwuchs von Trainer Lucas Schädlich in souveräner Form. Bei den Mädchen stiegen Lena-Fabienne Franke, Sandy Knöfler und Lara-Sophie Bauer auf das Treppchen und bei den Jungs waren es Domenik Wolf, Paul Weiß und Dennis Kühn. Besonders Dennis war stolz über seinen Podestplatz, hatte er doch seinem Opa Frank versprochen, die diesjährige Saison ernsthafter anzugehen.

Auch in der u15w stürmten die Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm das Podest. Den Gesamtsieg sicherte sich Lena Charlotte Reißner, gefolgt von Vanessa Leske und Anna Liehm. Tom Wagner setzte sich bei den Jungen durch und verwies Mika von Obstfelder vom SV Jena Zwätzen und seinen Teamkameraden Domenic Seidenzahl auf die nachfolgenden Plätze.

Um Sieg und Platz in der u17m kämpften der Geraer Clemens Kümmel und Pascal Hauspurg vom RFV 1990 Die Löwen. Sowohl im Kampf gegen die Uhr wie auch beim Ausscheidungsfahren setzte sich Clemens Kümmel erfolgreich durch.

Das Anfängerrennen der Mädchen gewann die Geraerin Stephanie Bräunlich.

Der Startschuss für den 2. Lauf zum „eropräzisa Nachwuchs-BahnCup“ erfolgt am 7. Mai 2014 um 16:30 Uhr. (rs)

nach oben