Engagement im Kampf gegen die Folgen des Junihochwassers mit SSB-Ehrenurkunde gewürdigt.

02. Apr 2014

SSV-Präsident Wolfgang Reichert und SSV-Jugendwartin Petra Franke

Auf der heutigen Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes Gera e.V. (SSB) wurden 17 Vereine, darunter 16 vom Hochwasser betroffene Vereine, mit der „Ehrenurkunde des Stadtsportbundes Gera e.V.“ und einer finanziellen Förderung für das Ehrenamt im Sportverein geehrt. Darunter auch der SSV Gera 1990 e.V. Die Ehrenurkunde nahm der SSV-Präsident Wolfgang Reichert in Empfang. Die ihm dabei überreichten Blumen gab er weiter an die Jugendwartin im SSV Gera 1990 e.V, Petra Franke, die als Vorsitzende der Geraer Sportjugend dem SSB-Präsidium angehört.

In der Begründung heißt es:

„Im Juni 2013 erlebte Gera mit dem verheerenden Hochwasser eine der verhängnisvollsten Naturkatastrophen. Mit imposantem Engagement und großer Einsatzbereitschaft haben hunderte von Vereinsmitgliedern und weitere freiwillige Helfer sofort nach dem Hochwasser, in den darauffolgenden Tagen und Wochen und bedingt durch die Erfordernisse bis zum heutigen Tag mit vielen Eigeninitiativen, zahlreichen Arbeitseinsätzen sowie Aktivitäten die Aufräumungsarbeiten und Schadensbeseitigungen vorgenommen.

Das Präsidium konnte sich überzeugen, mit wie viel Eifer und Leidenschaft Sie sich, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde des Stadtsportvereins Gera 1990 e.V., der schwierigen existenziellen Situation gestellt haben, Sie miteinander aufräumten, Schäden beseitigten, den Wiederaufbau bewältigten und neu begonnen haben.

Mit Kreativität, Enthusiasmus und ungezählten persönlichen und ehrenamtlichen Leistungen gewährleisteten Sie die Aufrechterhaltung des laufenden Trainings- und Wettkampfbetriebs.

Das Präsidium des Stadtsportbundes möchte die heutige Mitgliederversammlung zum Anlass nehmen, dem SSV Gera 1990 e.V. Dank zu sagen und das Engagement würdigen.

Für das umsichtige Handeln, den hohen persönlichen Einsatz der Vereinsmitglieder sowie für das beispielhafte Engagement bei der Soforthilfe, dem Wiederaufbau und bei der Gewährleistung des Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetriebes ehrt und würdigt das Präsidium des Stadtsportbundes die verdienstvollen ehrenamtlichen Tätigkeiten des Stadtsportvereins Gera 1990 e.V. mit der Ehrenurkunde und einer finanzielle Förderung für das Ehrenamt in Höhe von 150,00 €.“
(rs)