Tagebuch SSV-Ferienfreizeit / Naumburg

30. Apr 2014



Mi, 30.04.2014 / Abreisetag

Nach dem letzten Frühstück und der erfolgreichen Zimmerabnahme ging es auf direktem Weg mit dem Rad nach Hause. Petrus hat nochmal alles gegeben, so dass wir bei perfektem Wetter die Königsetappe von Naumburg über Mertendorf - Osterfelde - Wetterzeube - Silbitz bis nach Gera in Angriff nehmen konnten. Traumhaft!

Zu guter letzt möchten wir uns für die unvergessliche Woche bei allen bedanken!
Wir danken dem Euroville für die herzliche Woche in Naumburg am Michaelisholz, inklusive der vielen erfüllten Extrawünsche. Wir wurden jederzeit gut versorgt und mussten auch keine Angst vor wütenden Küchenfrauen haben, auch wenn mal ein Glas in 100 Teile zerbrochen ist. Ein Dank auch an Ralf und André für den Fahrdienst. Natürlich auch lieben Dank an den wahrscheinlich schnellsten Webmaster Deutschlands. Wir danken auch der Firma S-Event für die Bezuschussung einiger Freizeitaktivitäten. Wir danken allen Beteiligten der Ferienfreizeit, besonders auch den Eltern, die ihre Kinder toll unterstützen, viel Vertrauen haben und allen einen krönenden Empfang organisiert haben.

Nicht zu vergessen sind: Braunbär Anka aus Bad Kösen, der nette Fährmann (er hat uns einen super Preis gemacht), die Jugendkantorei am Schleswiger Dom (das Konzert war der Hammer), Herr Böhm für die sehr kurzweilige Führung im Dom, Karli und Thomas für den Vortrag (wir werden uns in Toleranz üben), nicht zu vergessen sind natürlich diejenigen, die wir eventuell vergessen haben.


Di, 29.04.2014 / Abschied vom Naumburger Dom

Am Vormittag absolvierten wir eine Athletikeinheit in der Sporthalle. Kurz darauf zeigte uns Herr Böhm in knapp 60 Minuten sehr anschaulich, was wir alles über den Naumburger Dom wissen sollten. Unglaublich, wie viele Besonderheiten der Dom aufweist. Wer der Naumburger Meister ist, konnte allerdings nicht geklärt werden.

Am Nachmittag radelten alle gemeinsam nach Kleinjena. Von Kleinjena ging es dann 1,6 km den Berg hoch nach Großwilsdorf, perfekt für einen kleinen Leistungstest. Über einen winzigen Umweg ging es zurück ins Euroville Hotel. Draußen bei Gegrilltem genossen wir unser letztes Abendessen, danach Sachenpacken und ab in die Koje...
Oder bleiben wir vielleicht doch noch hier...?


Mo, 28.04.2014 / Vortrag und Baden

Erst Vortrag über Gewalt, Umgang miteinander und Toleranz. Am Nachmittag ging es zum Schwimmen, Baden und Rutschen im bulabana Naumburg.


So, 27.04.2014 / Ausflugsziel Gradierwerk

Gemeinsam mit dem SV Aufbau Altenburg ging es heute Vormittag auf die Räder. Die U11er radelten auf ruhigen Straßen 25 km, der alte Jahrgang sogar 30 Minuten länger. Es konnten noch einmal die Bräunungskanten am Bein definiert werden. Die "Großen" sind immerhin durch zwei Bundesländer gefahren. Durch Camburg, entlang am weltbekannten Weingut Zahn, am Fuße des Kaatschener Dachsberges. Weiter nach Bad Kösen, über Berge und Serpentinen-Abfahrten nach Naumburg.

Kurze Zeit später am Nachmittag wollten wir von Bad Kösen flussaufwärts zur Rudelsburg laufen. Nach 500 m spitzte sich die Wetterlage zu, flink drehten wir wieder um und verweilten bei Blitz und Donner in einem Bistro. Nach einer halben Stunde konnten wir weiter laufen. Neues Ausflugsziel hieß Gradierwerk. Beeindruckend, was sich die Menschen vor 235 Jahren für ihre Gesundheit alles einfallen ließen. (ls)


Sa, 26.04.2014 / Radausfahrt - allgemeine Athletik - Chorkonzert

Was für ein Tag, besonders der Ausklang in der Naumburger Marienkirche am Dom war spektakulär. Spektakulär anders, aber auch spektakulär kraftvoll und klar. Der starke Jugendchor aus dem Schleswiger Dom erzeugte in einer 75-minütigen musikalischen Vorstellung bei uns überdurchschnittlich jungen Zuhörern großes Erstaunen, aber auch viel Begeisterung. Zu sehen und zu hören war die harmonische Abfolge zwischen Dirigent und Sängern, zwischen Sopran und Alt. Es lässt sich erahnen, wieviel Fleiß und Disziplin dafür notwendig ist. Ein harmonisches Team - es gibt also Parallelen zum Sport.

Viel Grüße und Sonne satt aus Naumburg. (ls)


Fr, 25.04.2014 / Aktive Erholung am Ruhetag

Am Vormittag haben wir den Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Es war sehr effektiv, die Kids haben sich kontinuierlich verbessert und konnten etwas feintuning betreiben. Danach ging es mit Feinkoordination beim Tischtennisspielen weiter. Bei kaiserlichem Wetter konnten wir heute sogar zweimal wie im Urlaub unter freiem Himmel essen.

Am Nachmittag gönnten wir uns einen ungezwungenen Ausflug in die Naumburger Innenstadt. Dabei schlenderten wir an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Domfrau Uta hatte uns stets im Blick. Sicherlich hätte sie heute auch gern ein Eis mit uns geschleckt. Am Ende wechselten wir die Perspektive. Eine 30-minütige Retrofahrt stand noch an. Zwischen Bahnhof und Vogelwiese fährt nämlich die historische Eisenbahn. Im "Rad-Tempo" von 15-30 km/h merkten wir ihr die 54 Jahre deutlich an.

Die Nachtruhe muss eingehalten werden, denn morgen wollen wir unser Velo wieder fleißig bewegen.
Petra und Lucas


Do, 24.04.2014 / Erst Nebel, dann tierisch und sportlich

Pünktlich 10:00 Uhr ging es bei noch tiefliegenden Nebelschwaden auf die Räder zur Ausfahrt. Die U11 war nach knapp eineinhalb Stunden zurück und erkundete Neuland auf ihrer Radtour um Naumburg. Die U13er radelten locker über Kukulau - Bad Kösen - Großjena (Tobias bemerkte richtig, dass es kleiner ist als Jena) und Naumburg. Selbst bei den dichten Wolken eine schöne Landschaft.

Anschließend ging es zusammen zur Gymnastik und Dehnung in die Turnhalle.

Am Nachmittag wurde es dann tierisch. Mit dem Linienbus fuhren wir nach Bad Kösen in den Tierpark. Von Schweinen, Lamas, Ziegen, Vögeln, Braunbärin Anka und Affen gab es vielfältige Freunde zu sehen. Die Jacken konnten wir nun auch ausziehen. Die Wolken wurden restlos durch die Sonne ersetzt.

Abends versammelte sich ein gemischtes SSV Gera Team zum kicken. Daraufhin kam ein spontanes Spiel gegen Apolda zustande, leider verloren wir 2:3. Der Spaß war aber riesig.

Gute Nacht und gute Erholung aus dem Saale-Unstrut Gebiet.
Ach ja: alle Ketten und Schläuche blieben heute auch ganz...


Mi, 23.04.2014 / Anreise hält Betreuer auf Trab

Die SSV-Trainingsgruppen U11 und U13 sind heute mit dem Rad von Gera nach Naumburg gefahren. Die älteren mit dem Rad und die jüngeren mit den Vereins-Bussen. Als die "Alten" aufgrund eines tückischen Platten mit etwas Verspätung am Michaelisholz ankamen, machten sich die Jungen bei bestem Wetter fertig. Das erste Ziel hieß Gradierwerk Köthen. Auch hier gab es eine kleine Überraschung, denn einen Kettenriss haben wir nicht alle Tage. Somit wurden die Betreuer wenigstens etwas auf Trab gehalten.

Am Abend haben wir uns in der Halle noch etwas allgemein athletisch ertüchtigt. Die anschließende Bettruhe war wohlverdient. (ls)

nach oben