Radsportnachwuchs hat gewählt.
SSV-Jugend stellte größtes Aufgebot bei „U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche“ in Gera.

18. Sep 2013

Noch bevor die Entscheidung über die künftige Zusammensetzung des Bundestages am Sonntag fällt, haben die Sportler unseres Vereins ihre Stimme abgegeben. Um es vorweg zu nehmen, mit 17 Teilnehmern stellten wir das größte Aufgebot an der Aktion „U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche“. Ob der Wahlausgang wegweisend sein könnte für die Abstimmung am 22. September bleibt abzuwarten.

Bei den Erststimmen hatte Volker Blumentritt (SPD) mit 5 Stimmen die Nase vorn. Auf die Direktkandidaten der CDU und DIE LINKE, Albert Weiler und Ralph Lenkert, entfielen je drei Stimmen. Je eine Stimme erhielten sechs weitere Kandidaten.

Auch bei den Zweitstimmen liegt die SPD mit 5 Zählern knapp vorn, gefolgt von der CDU (4), den Grünen (3) und der ÖDP/Familie (2). Jeweils eine Stimme fiel auf DIE LINKE, die FDP und die Piraten.

Insgesamt gingen in der Stadt Gera 54 Kinder und Jugendliche an die Wahlurne. Nach Auszählung der Stimmen lag jeweils die CDU vorn. Entschieden sich 12 Wähler mit ihrer Erststimme für den CDU-Kandidaten, standen für die CDU bei der Zweitstimme 18 Kreuzchen zu Buche. Die weiteren Ergebnisse (Erst-/Zweitstimme): SPD(10/8), DIE LINKE (5/5), Grüne (8/7), Piraten (6/8), FDP (3/4), Partei der Vernunft (2/0), NPD (2/1), ÖDP (1/3), AfD (1/0).

Die anfängliche Skepsis, auch die Jüngsten zu bewegen an die Wahlurne zu gehen, hatte sich nicht bestätigt. Vor der Stimmabgabe informierten die Trainer über die Parteien, deren Programme sowie zum Ablauf des Wahlaktes.

Wer wie gewählt hat, war geheim und wird sicherlich auch weiter als Geheimnis gehütet. Bekannt ist nur, dass man sich schon die Kandidaten näher angesehen hatte und seine Entscheidung auch davon abhängig machen wollte, wer einen lustigen Namen hat oder wer was drauf hat, so mit Professor- oder Doktor-Titel. So mancher spielte auch mit dem Gedanken, zu Hause anzurufen, um zu fragen, wen er wählen soll. In einem waren sich alle einig, eine ganz so ernste Sache ist eine Probe-Wahl wohl doch nicht. Und das Ganze hat nicht nur den jungen Wählern Spaß gemacht.

Natürlich wollen sie nun wissen, ob sie mit ihrer Stimmabgabe im Trend lagen. Doch dass wird sich frühestens am Sonntag um 18:00 Uhr mit der Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen zeigen. (rs)

18. Sep 2013 Radsportnachwuchs hat gewählt.