Zehn von elf Wertungstrikots für SSV-Radnachwuchs.
Neuauflage des eropräzisa Nachwuchs-BahnCup für 2014 beschlossene Sache.

05. Okt 2013

Die Gesamtsieger 2013: Arthur Maul (u9m), Domenik Wolf (u13m), Finn-Marvin Nixdorf (u11m), Michelle Metzner (u9w), Miriam Zeise (u11w), Lena-Fabienne Franke (u13w), Maraike Lange (u15w), Vanessa Lange (u17w) gemeinsam mit Förderer Thomas Richter. Nicht auf dem Foto: Clemens Kümmel (u15m), Jim Vergeldt (u17m), Paula Kerndt (u19w).

Mit verspätetem Beginn, deshalb aber nicht weniger spannend, gestaltete sich der „eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013", wobei der Gastgeber an seiner Erfolgsbilanz weiter fortschreiben konnte. Zehn von den elf vergebenen Wertungstrikots blieben nach sechs durchgeführten Läufen beim Geraer SSV-Nachwuchs. Die ersten beiden Termine der Geraer Bahnrad-Wettkampfserie mussten wegen dem langanhaltenden Winter und der damit verbundenen verspäteten Freigabe des Geraer Zementovals ausfallen.

Mit 19 Wertungspunkten ging das Rote Führungstrikot der u11w an Miriam Zeise vom 1. RC Jena. Die Plätze zwei und drei belegten Antonia Liehm (16 Pkt, SSV Gera) und Tanja Spath (9 Pkt, 1. RC Jena).

Äußerst knapp fuhr der Schützling von Trainerin Melanie Lenk, Finn Marvin Nixdorf (73 Pkt) erst im letzten Lauf ins Gelbe Trikot des Führenden der u11m, gefolgt von Niclas Hoffmann (72 Pkt, SV Jena Zwätzen) und Jonathan Grubert (60 Pkt, 1. RC Jena).

Eine rein Geraer Entscheidung fiel in der u13. Im männlichen Bereich setzte sich Domenik Wolf (95 Pkt) gegen seine Vereinskameraden Paul Weiß (79 Pkt) und Nico Kirsche (70 Pkt) erfolgreich durch. Der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich übernahm nach dem ersten Lauf das Gelbe Führungstrikot, was er bis zum Schluss erfolgreich verteidigte.

Mit 28 Punkten konnte im weiblichen Bereich Lena-Fabienne Franke das Rote Führungstrikot mit nach Hause nehmen. Ihre Trainingspartnerinnen Anna Liehm (23 Pkt) und Sandy Knöfler (16 Pkt) sicherten sich in der Gesamtwertung die Plätze zwei und drei.

Einen dreifachen Erfolg konnten auch in der u15m die Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm feiern. Obwohl nur bei vier von sechs Läufen am Start, sicherte sich mit 35 Punkten Clemens Kümmel das Gelbe Trikot vor Tom Wagner (28 Pkt) und Jannis Peter (27 Pkt).

Maraike Lange vom SSV Gera sicherte sich mit 46 Wertungspunkten vor ihrer Vereinskameradin Lena Reißner (31 Pkt) den Gesamtsieg und damit das Rote Führungstrikot bei den u15-
Schülerinnen. Platz drei ging mit 27 Zählern an die Greizerin Vanessa Wolfram.

Ebenfalls einen Doppelerfolg konnten die Schützlinge von SSV-Trainer Gerald Mortag in der weiblichen Jugend (u17w) feiern. Mit nur einem Punkt Differenz ging das Rote Führungstrikot an Vanessa Lange (22 Pkt), gefolgt von Joseline Oeser (21 Pkt) und Franziska Klatt (15 Pkt, 1. RSV 1886 Greiz).

Freuen über die Leistungen seiner Schützlinge konnten sich auch das Geraer Trainer-Duo Petra Franke und André Wolf. So dominierte in der u9m Arthur Maul das Starterfeld und sicherte sich überlegen mit 68 Zählern das Gelbe Führungstrikot. Mit Thorge Gödicke (42 Pkt) und Pierre Engelke (36 Pkt) gingen die Plätze zwei und drei an den SV Jena Zwätzen.

Erst Ende August in den Bahnradwettkampf eingestiegen, erkämpfte sich in der u9w nach drei Tagessiegen Michelle Metzner (9 Pkt) das Rote Führungstrikot, gefolgt von ihrer Trainingspartnerin Lara Wolf (6 Pkt).

Die Führungstrikots in der u17m und u19w gingen an die Geraer Jim Vergeldt und Paula Kerndt.

Insgesamt 78 Starterinnen und Starter kamen von sieben Vereinen aus der Region Ostthüringen und Westsachsen.

Ein besonderer Dank der Organisatoren ging an Thomas Richter, Geschäftsführer der eropräzisa gmbh mit Sitz in Hermsdorf/SHK, der seit sieben Jahren die Geraer Bahnradsportserie finanziell fördert und bei der Gesamtsiegerehrung auch bereits seine Unterstützung für 2014 zusagte. (rs)

Alle Ergebnisse siehe [BahnCup]...

05. Okt 2013 Zehn von elf Wertungstrikots für SSV-Radnachwuchs.
Neuauflage des eropräzisa Nachwuchs-BahnCup für 2014 beschlossene Sache.