Im Areal der Geraer Radrennbahn entsteht ein BMX-Parcours.

25. Okt 2013

Gut 100 Tonnen Erde werden für den Bau des BMX-Parcours im Areal der Geraer Radrennbahn benötigt.

Am Freitag kurz nach 11:00 Uhr vormittags rollte der erste Lkw mit 18 Tonnen Erde aus der Kiesgrube Koch Kiessand und Straßenbau GmbH mit Sitz in Schmölln auf das Gelände der Geraer Radrennbahn. Kurz darauf türmten sich die ersten Hügel im inneren südlichen Teil des Warmfahr-Rondells, wo die künftige BMX-Strecke entstehen wird. Bis gegen 16:00 Uhr kamen dann weitere 4 Ladungen an. Am morgigen Samstag ab 8:30 Uhr kommt dann Robby Koch mit einem Bagger der Weiß Bau GmbH Cretzschwitz zum Einsatz. Im Vorfeld wurden durch Klaus Wagner und Christoph Mai mit Pflöcken die Konturen für den künftigen BMX-Parcours abgesteckt.

Die Idee hatte Lucas Schädlich, U13-Trainer und Leiter der Rad-AG´s in Gera und Hermsdorf/SHK. „Der BMX- Parcours ist in meinen Augen ein weiterer Zugewinn des - noch aktuellen - Standortes Radrennbahn. Die Kinder, besonders der Rad- AG, bekommen so die Chance noch abwechslungsreicher trainieren zu können“, begründet Lucas Schädlich seine Idee.

Gestaltet wird der Parcours ähnlich dem in Hermsdorf. Unterstützung fand diese Idee bei SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann, der über sein Unternehmen Nutzfahrzeuge Herrmann die Kosten von ca. 5.000 Euro trägt. Als weitere Sponsoren unterstützen die Unternehmen Adler Transporte mit Material und die Weiß Bau GmbH mit Technik das Projekt.

Die BMX-Strecke erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 600 Quadratmeter (30 m lang, 20 m breit). Konstruktiv gestaltete sich auch die Zusammenarbeit des Vereins mit der Elstertal Infraprojekt GmbH und dem Fachdienst Bildung und Sport bei der Stadtverwaltung Gera. „Der BMX-Parcours ist eine tolle Idee und wird mit Sicherheit den Radsport in unserer Stadt weiter aufwerten“, begrüßte Thomas Seidel vom Fachdienst Bildung und Sport das Vereinsengagement. (rs)

25. Okt 2013 Im Areal der Geraer Radrennbahn entsteht ein BMX-Parcours.