Finn Nixdorf wieder im Gelben Trikot.
Geraer setzte beim 8. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013 alles auf eine Karte.

05. Okt 2013

Überglücklich: Mit seinem Sieg im Punktefahren holte sich der Geraer Finn Nixdorf den Tagessieg und damit das Gelbe Trikot des Führenden in der u11m vom Jenaer Niclas Hoffmann wieder zurück.
Überglücklich: Mit seinem Sieg im Punktefahren holte sich der Geraer Finn Nixdorf den Tagessieg und damit das Gelbe Trikot des Führenden in der u11m vom Jenaer Niclas Hoffmann wieder zurück.

Die Kenner des SSV-Nachwuchsradsports wurden nicht enttäuscht. Stellte sich doch für sie die Frage, ob es Finn Nixdorf beim letzten Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013 gelingen würde, Niclas Hoffmann vom SV Jena Zwätzen das Gelbe Trikot des Führenden wieder abzujagen, was er nach dem 7. Lauf abgeben musste. Und in der Tat, beim Zieleinlauf im Punktefahren fiel dann die Entscheidung zugunsten des Schützlings von SSV-Trainerin Melanie Lenk. In der Zeitfahrdisziplin 100m fliegend platzierte sich der Geraer vor dem Jenaer, der dann aber den Zielsprint im Rennen Unbekannte Distanz für sich entscheiden konnte. Mit einem lauten Schrei fuhr Finn Nixdorf beim Punktefahren über den Zielstrich, wusste er doch, dass es dabei nicht nur um den Tagessieg ging, sondern auch um Platz eins im Gesamtklassement der diesjährigen Geraer Bahnwettkampfserie. Die Begeisterung über den Sieg war bei ihm so groß, dass er beim Überqueren des Zielstriches beide Hände vom Lenker nahm, was ihm vom Kampfgericht eine Verwarnung einbrachte, die aber auf den Rennverlauf keinen Einfluss hatte. Seine Trainingspartnerin Antonia Liehm sicherte sich in der u11w den Tagessieg.

Souverän gestaltete in der u9m der Geraer Arthur Maul seine Rennen. Ihm folgten auf den Plätzen zwei und drei Thorge Gödicke vom SV Jena Zwätzen und Lance Merker vom SSV Gera 1990. Im weiblichen Bereich dieser Altersklasse ging der Sieg an die Geraerin Michelle Metzner vor ihrer Trainingspartnerin Lara Wolf.

Mit Domenik Wolf, Paul Weiß und Nico Kirsche standen gleich drei Geraer in der u13m auf dem Siegerpodest. In der u13w ging der Tagessieg an Anne Sprigode vom ESV Lok Zwickau. Auf den weiteren Plätzen folgten die Geraerinnen Lena-Fabienne Franke, Anna Liehm und Sandy Knöfler.

In der u15m nicht am Start Clemens Kümmel und Tom Wagner, so dass Jannis Peter, Domenic Seidenzahl und Tom Waldenmaier ihre Chance nutzten und für den SSV die Podestplätze besetzten. In der u15w sicherte sich Josefine Heinemann vom RC Jena den Sieg, gefolgt von der Geraerin Maraike Lange und der Greizerin Vanessa Wolfram.

Äußerst knapp fiel die Entscheidung in der u17w aus, wo die beiden Geraerinnen Vanessa Lange und Joseline Oeser sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Die Entscheidung über Sieg und Platzierung fiel beim Zeitfahren 500m stehend. Der Sieg in dieser Disziplin ging an Vanessa Lange und Joseline Oeser kam in dieser Disziplin hinter der Greizerin Franziska Klatt nur auf Rang drei. Zwar konnte sie sich in den beiden nachfolgenden Wettbewerben als Siegerin vor ihrer Trainingskameradin platzieren, ihr aber den Tagessieg nicht mehr streitig mach. (rs)

Alle Tages- und Gesamtergebnisse siehe [BahnCup]...

05. Okt 2013 Finn Nixdorf wieder im Gelben Trikot.
Geraer setzte beim 8. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013 alles auf eine Karte.
nach oben