Domenik Wolf gewinnt Athletikwettbewerb.
SSV-Radnachwuchs bei Thüringer SV-Cupserie weiter auf Erfolgskurs.

24. Nov 2013

Domenik Wolf mit seinem Trainer Lucas Schädlich.

Nach dem erfolgreichen Start beim Geraer Crosslauf in die Wettkampfserie „Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung“, konnte der Geraer SSV-Radnachwuchs auch beim Athletikwettbewerb in Erfurt mit überzeugenden Leistungen aufwarten. Mit 38 Aktiven stellte der SSV Gera das stärkste Aufgebot, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt (35) und dem SV Sömmerda (15.).

Erfolgreichster Teilnehmer auf Geraer Seite war Domenik Wolf. Der Schützling von Trainer Lucas Schädlich erkämpfte sich in der u13m Platz eins. Punktgleich mit 415 Zählern verwies er Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld auf Rang zwei. Platz drei ging mit Marius Lutter (388) an den TSV Weiße Taube Breitenworbis. Beachtlich auch die Leistung von Lena-Fabienne Franke (272), die sich in der u13w hinter Luisa Hofmann (306) vom SV Sömmerda und vor der Erfurterin Emily Fischer (271) auf Rang zwei platzieren konnte. Insgesamt schickte Lucas Schädlich 15 Aktive an den Start, wobei sich acht unter den Top zehn in die Ergebnislisten bei der u13m/w eintrugen.

In der Altersklasse u15m überzeugte Tom Wagner. Der Schützling von Trainerin Heike Schramm platzierte sich mit 550 Punkten auf Rang zwei. Den Sieg mit 606 Zählern sicherte sich Tim Oelke vom RSV Blau-Weiß Meiningen. Der Drittplatzierte Marius Hannack vom RSC Turbine Erfurt erzielte 509 Wertungspunkte.

In der u15w verfehlte Lena Reißner mit 478 Punkten und Platz vier nur knapp einen der begehrten Podestplätze. Nur um zwei Zähler besser ging Rang drei an Christina Sperling vom SV Sömmerda. Einen Doppelerfolg in dieser Altersklasse feierte der RV Elxleben durch Friederike Stern (522) und Emma Götz (502).

Bester Geraer in der u11m wurde Lucas Küfner. Der Schützling von Trainerin Melanie Lenk beendete den Wettbewerb mit 221 Punkten auf Platz fünf. Til Kaufhold (249) und Miguel Henkel (248) stiegen für den TSV Weiße Taube Breitenworbis auf die beiden obersten Treppchen. Rang drei holte sich der Erfurter Antonio Himmelstoß (235).

Mit Platz sieben und 129 Wertungspunkten trug sich Stella Müller als erfolgreichste Geraerin in der u11w in die Ergebnisliste ein. Erfolgreichste Teilnehmerin war Anna-Maria Rossenblath (184) vom RV Elxleben, gefolgt von Lara-Sophie Jäger (169/ RSC Turbine Erfurt) und Marie Beckmann (164/ SV Aufbau Altenburg).

Die Punktzahl errechnete sich aus den Disziplinen Schluss-Drei-Sprung, Gewandtheitslauf und 60-m-Lauf. In der u13 und u15 erweiterte sich die Ergebnisermittlung durch den Athletikkreis und in der u15 durch die Disziplin Tretfrequenz.

In der SV-Cup-Gesamtwertung nach zwei Wettbewerben werden als erfolgreichste Geraer in der u11w Stelle Müller auf Platz eins sowie Michelle Metzner auf Rang drei und in der u13 Domenik Wolf auf Platz zwei sowie Lena-Fabienne Franke auf Ran drei geführt.

In der Teamwertung führt der SSV Gera überlegen mit 355 Punkten vor dem RSC Turbine Erfurt (258) und dem SV Sömmerda (128).

Insgesamt waren beim Athletikwettbewerb 172 Aktive aus 14 Thüringer Radsportvereinen am Start. Die sechs Ostthüringer Vereine waren mit 74 Starterinnen und Startern vertreten. Auch im zweiten Wettbewerb beim Thüringen Cup konnte der SSV Gera in fast allen Altersklassen jeweils die meisten Aktiven an den Start schicken, ausgenommen in der u15m. Hier dominierte der RSC Turbine Erfurt mit 14 Teilnehmern, gefolgt vom SSV Gera mit fünf.

Am 15. Februar 2014 heißt es dann für den Thüringer Radnachwuchs erneut sein Können beim 2. Athletikwettbewerb in Erfurt unter Beweis zu stellen. (rs)