Lucas Küfner und Michelle Metzner gewinnen Crosslauf.
7 Podestplätze für SSV-Nachwuchs zum Auftakt des Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassen Versicherung 2014.

16. Nov 2013

SSV-Nachwuchsradsportler Lucas Küfner gewinnt den Crosslauf in der u11m. Glückwünsche gab es vom Tour de France Teilnehmer John Degenkolb und vom Vertreter des Hauptförderers des  Nachwuchscup Thüringen der SV SparkassenVersicherung, Peter Zill.
SSV-Nachwuchsradsportler Lucas Küfner gewinnt den Crosslauf in der u11m. Glückwünsche gab es vom Tour de France Teilnehmer John Degenkolb und vom Vertreter des Hauptförderers des Nachwuchscup Thüringen der SV SparkassenVersicherung, Peter Zill.

Mit dem Crosslauf auf einem ca. 1 km langen Rundkurs im und um das Areal der Traditionswettkampfstätte, der Geraer Radrennbahn, erfolgte der Startschuss der Wettkampfserie "Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassen Versicherung 2014". Am Start waren 160 Aktive aus 14 Thüringer Radsportvereinen. Mit 36 Sportlerinnen und Sportlern stellte der SSV Gera das stärkste Aufgebot, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 25, was für eine erfolgreiche ausgewogene Nachwuchsarbeit im Geraer Radsport spricht.

Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmer war der Besuch des derzeit erfolgreichsten Deutschen Radprofis, John Degenkolb, der den Startschuss zu dieser Wettkampfserie gab. Als weiterer Gast wurde, stellvertretend für den Förderer des Thüringer Nachwuchscups, Peter Zill, Inhaber der Agentur SV Sparkassen Versicherung Peter Zill in Gera begrüßt.

Mit acht Podestplätzen trug sicher der gastgebende SSV Gera 1990 e.V. als erfolgreichster Verein in die Ergebnislisten ein.

Die Schützlinge um SSV-Trainerin Melanie Lenk konnten sich dabei gleich über zwei Siege freuen. In der u11m verwies Lucas Küfner den Erfurter Morice Ostermann und den Altenburger Johannes Reissmann auf die nachfolgenden Plätze. In der u11w brillierte Michelle Metzner, gefolgt von ihrer Trainingspartnerin Stella Müller und Miriam Zeise vom 1. Radclub Jena.

Der Geraer Domenik Wolf erkämpfte sich in der Altersklasse u13m Platz zwei, hinter dem Saalfelder Hannes Butters und vor Niclas Cedric Hoffmann vom SV Jena Zwätzen. Rang drei ging in der u13w an die Geraerin Lena-Fabienne Franke. Die schnelleren Beine hatten hier Angelina Häring und Luisa Hofmann, beide vom SV Sömmerda.

Jannis Peter vom SSV Gera trug sich in der u15m als Zweitplatzierter in die Ergebnisliste ein. Den Sieg sicherte sich Jakob Geßner vom RSC Turbine Erfurt und Rang drei ging mit Tim Oelke an den RSV Blau-Weiß Meiningen. Beste Geraerin in der u15w wurde Lena-Charlotte Reißner, die sich hinter Christina Sperlich (SV Sömmerda) und Emine Kurti (SV Jena Zwätzen) auf Rang drei platzieren konnte. (rs)