Grand Prix Moskau: Gold im Sprint und Teamsprint!

29. Mai 2013

Die siegreichen Teamsprinter beim Grand Prix Moskau  (Foto: Privat/rf)
Die siegreichen Teamsprinter beim Grand Prix Moskau (Foto: Privat/rf)

27.-29.05.2013 - Grand Prix Moskau (RUS)


Mi, 29.05.2013 / BDR-Trio gewinnt Teamsprint

Erfolgreicher Tag beim GP Moskau: Erster Platz im Teamsprint für das BDR-Trio in der Besetzung René Enders, Robert Förstemann und Max Niederlag. Bei der Qualifikation siegte noch eine russische Auswahl um den Vize-Weltmeister D. Dmitriev, die sich im Finale aber dann den Deutschen klar geschlagen geben musste.
Gleich eine Stunde später wartete auf Robert Förstemann und 26 weitere Fahrer die lange 1.000m-Distanz. Hier fuhr Robert die drittschnellste Zeit hinter dem Tschechen R. Wagner und dem amtierenden Deutschen Meister E. Engler. "Auf der letzten Runde fuhr ich die schnellste Zeit" freut sich Robert. (rf)


Mo, 27.05.2013 / Sprintsieg zum Auftakt in Moskau

Zum vierten Mal in Folge gewann Robert Förstemann heute Abend ein internationales Sprintturnier. Beim Grand Prix in Moskau besiegte er im Finale den amtierenden Vizeweltmeister D. Dmitriev (RUS). Am Vormittag wurde er in nur 9,671 Sekunden Qualibester auf der 200m-Distanz. Damit schrammte er nur ein knappes Zehntel am Weltrekord vorbei und verbesserte seine persönliche Bestzeit auf der schnellen Moskauer Bahn um 1,4 Zehntel. Den Weltrekord hält nach wie vor der Franzose K. Sireau auf dieser Bahn. "Es war heute für mich zu kalt und die Luftfeuchtigkeit war zu hoch. Bei wärmeren Temperaturen und auch mit einer anderen Reifenwahl hätte es heute klappen können. Doch ich weiß und spüre, daß ich ganz nah dran bin..." kommentierte Robert heute Abend seine 200m Zeit. Robert ist seit 2010 ungeschlagen der schnellste Deutsche auf dieser Distanz.

Mit Platz 3 im Sprint wurde heute René Enders zweitbester deutscher Fahrer. "Ich freue mich sehr über den erneuten Sprintsieg. Auf vier verschiedenen Bahnen der Welt mit guter internationaler Besetzung konnte ich mich hintereinander durchsetzen" so Robert.

Übermorgen geht Robert in Moskau im Teamsprint auf Position zwei an den Start und erneut auf die 1000m-Distanz. (ff)

29. Mai 2013 Grand Prix Moskau: Gold im Sprint und Teamsprint!
nach oben