Clemens Kümmel und Kilian Friedrich punktgleich.
Hochspannung beim 4. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013.

10. Jul 2013

Auf der Jagd nach dem Gelben Führungstrikot in der u15m: Clemens Kümmel vom SSV Gera und der Kilian Friedrich vom RSV Greiz.
Auf der Jagd nach dem Gelben Führungstrikot in der u15m: Clemens Kümmel vom SSV Gera und der Kilian Friedrich vom RSV Greiz.

Vor der Sommerpause noch einmal alles geben, das hatten sich die Starterinnen und Starter beim 4. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013 vorgenommen. Vor allem in den Altersklassen u13m und u15m verhießen die Wettbewerbe äußerst spannend zu werden. Und so kam es, wie es kommen musste, als in der u13m Domenik Wolf und Paul Weiß sowie in der u15m Clemens Kümmel und Kilian Friedrich aufeinander trafen.

Im vereinsinternen Aufeinandertreffen der Schützlinge von Geras SSV-Trainer Lucas Schädlich setzte sich in allen drei Disziplinen – 100m fliegend, Ausscheidungsfahren, Scratch – Domenik Wolf gegen Paul Weiß durch. Im Gesamtklassement der u13m baute Domenik Wolf somit seine Führung auf 28 Punkte weiter aus und wird beim 5. Lauf des eropräzisa Nachwuchs-BahnCups am 28. August im Gelben Trikot des Führenden an den Start gehen. Ihm dicht am Hinterrad Paul Weiß mit 24 Zählern, gefolgt von Erik Denk (20) vom SV Jena-Zwätzen und Nico Kirsche (15) vom gastgebenden SSV Gera, der sich in der Tageswertung auf Rang fünf platzierte.

Nach drei Entscheidungen – 200m fliegend, Ausscheidungs- und Punktefahren – war in der u15m ein Führungstrikot-Wechsel angesagt. Der nach dem 3. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup in Gelb fahrende Kilian Friedrich vom 1. RSV 1886 Greiz musste sich dem Geraer Clemens Kümmel geschlagen geben. In der Gesamtwertung mit 17 Punkten gleichauf, entschied die Tageswertung über die Vergabe des Gelben Führungstrikots. Der Bahnwettbewerb Ende August verspricht Hochspannung, schon allein deshalb, weil Kilian Friedrich beim Ausscheidungsfahren hauchdünn vor Clemens Kümmel über den Zielstrich fuhr, dann aber wegen Nichteinhalten der Fahrlinie in der Endphase des Sprints durch das Kommissärs-Kollegium auf Platz zwei distanziert wurde.

In der u15w baute die Geraerin Maraike Lange ihre Führungsposition weiter aus und verteidigte mit 20 Punkten das Rote Führungstrikot. Der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm gewann das Ausscheidungs- und das Punktefahren. Über die 200m Distanz platzierte sie sich hinter der Greizerin Yaren Meister, die in der Gesamtwertung mit 14 Wertungspunkten auf Platz zwei liegt, gefolgt mit ebenfalls 14 Zählern von der Geraerin Lena Reißner.

In der u13w feierten die Geraerinnen Lena-Fabienne Franke, Sandy Knöfler und Anna Liehm einen dreifachen Erfolg. Während Lena-Fabienne Franke ihr Rotes Führungstrikot erfolgreich verteidigen konnte, verdrängte Sandy Knöfler ihre Trainingspartnerin Anna Liehm vom zweiten Platz.

Jeweils dritte Plätze erkämpften sich in der u11 Antonia Liehm und Finn Nixdorf, was aber keine Veränderungen im Gesamtklassement nach sich zog. So trägt der Schützling von SSV-Trainerin Melanie Lenk Finn Nixdorf weiter das Gelbe Führungstrikot und Antonia Liehm verteidigte ihren zweiten Platz. Weiter auf Siegkurs in der u11m und damit auch weiter im Gelben Führungstrikot ist der Geraer Arthur Maul.

Mit ihrem Sieg in der u17w übernahm die Geraerin Romy Stief das Rote Führungstrikot von Franziska Klatt vom 1. RSV 1886 Greiz, die sich in der Tageswertung auf Platz zwei vor der Geraerin Jasmin Richter in die Ergebnisliste eintrug. (rs)

10. Jul 2013 Clemens Kümmel und Kilian Friedrich punktgleich.
Hochspannung beim 4. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013.
nach oben