Je zweimal Gold für Maraike und Vanessa Lange.
Zwölf Medaillen für Geraer SSV-Nachwuchs bei Thüringer LVM Bahn Ausdauer.

06. Jul 2013

Bronze beim Debüt im 2000m Mannschaftszeitfahren für das U13-Team von Trainer Lucas Schädlich: Luke Wilk, Nico Kirsche, Paul Weiß, Domenik Wolf.

Mit beachtlichen Leistungen wartete der Geraer SSV-Radsportnachwuchs bei den Thüringer Landesverbandsmeisterschaften im Bahnradsport Ausdauer auf. Ausgefahren wurden für die Altersklassen u13, u15 und u17 die Titel und Medaillen in den Disziplinen 2000m Zeitfahren, Punktefahren und im Mannschaftszeitfahren.

Von den 13 zu vergebenden Landesmeistertiteln blieben allein vier beim gastgebenden SSV Gera sowie drei Silber- und fünf Bronzemedaillen. Lediglich der RSC Turbine Erfurt brachte es auf fünf Titel.

Mit jeweils zweimal Gold stellte der SSV Gera mit den Geschwistern Maraike und Vanessa Lange die erfolgreichsten Teilnehmer. Maraike Lange gewann in der u15w das Punktefahren vor Josefine Heinemann vom 1. RC Jena und ihren Vereinskameradinnen Lena-Charlotte Reißner und Vanessa Leske. Souverän in 3:01,87 min verwiesen die Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm in der Besetzung mit Vanessa Leske, Maraike Lange und Lena-Charlotte Reißner ihre Konkurrenz im 2000m Mannschaftszeitfahren auf die nachfolgenden Plätze.

Mit fast drei Sekunden Vorsprung gewann Vanessa Lange das 2000m Zeitfahren in der u17w. Silber und Bronze gingen mit Franziska Klatt an den 1. RSV 1886 Greiz und durch Romy Stief an den SSV Gera. Das zweite Gold erkämpfte sich der Schützling von SSV-Trainer Gerald Mortag im Punktefahren vor Romy Stief und Franziska Klatt.

Jeweils Silber ging an Vanessa Leske (u17w) im 2000m Zeitfahren und an Clemens Kümmel (u15m) im Punktefahren.

Die drittschnellste Zeit über die 2000m Distanz sicherte sich in der u15m Clemens Kümmel und im Punktefahren der u13m verfehlte Domenik Wolf mit Rang vier nur knapp einen der begehrten Medaillenplätze.

Sichtlich zufrieden zeigte sich U13-Trainer Lucas Schädlich mit den Leistungen seiner Schützlinge in der für sie noch etwas ungewohnten Disziplin des Mannschaftszeitfahrens. So gab es jeweils Bronze bei den Mädchen (Anna Liehm, Lena-Fabienne Franke, Sandy Knöfler) und bei den Jungen (Domenik Wolf, Nico Kirsche, Luke Wilk, Paul Weiß).

In der u15m nur knapp an Bronze im 2000m-Mannschaftszeitfahren vorbei, das Geraer Team in der Besetzung Clemens Kümmel, Jannis Peter, Tom Wagner, Tom Waldenmaier.

Den Wettbewerb im Punktefahren der u13w beendeten Lena-Fabienne Franke, Anna Liehm und Sandy Knöfler auf den Plätzen sechs, sieben und neun.

Weiter Platzierungen des SSV-Nachwuchses: u13m: 8. Paul Weiß, 9. Nico Kirsche, 11. Moritz Adam, 22. Dennis Kühn, 24. Lennert Lifka. 2000m Mannschaftszeitfahren: 7. Dennis Kühn, Moritz Adam, Tobias Kitzig, Lennert Lifka. u15m: Punktefahren: 13. Jannis Peter. 2000m Zeitfahren: 14. Tom Wagner, 19. Jannis Peter, 22. Tom Waldenmaier. u17w: 2000m Zeitfahren: 5. Lena-Charlotte Reißner, 7. Maraike Lange (rs)

06. Jul 2013 Je zweimal Gold für Maraike und Vanessa Lange.
Zwölf Medaillen für Geraer SSV-Nachwuchs bei Thüringer LVM Bahn Ausdauer.