TRV Holzbahnlehrgang U15 in Frankfurt/Oder.

27. Jan 2013

Vom 25. bis 27. Januar führte der Thüringer Radsport-Verband in Frankfurt/Oder seinen jährlichen Holzbahnlehrgang für die Altersklasse U15 durch. Vom SSV Gera waren Maraike Lange, Vanessa Leske, Lena Reißner und Clemens Kümmel mit von der Partie. Auch die Trainingsgruppe der U17/U19 des SSV Gera weilte zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Trainer Gerald Mortag in Frankfurt/Oder.

Den SSV-Schülern war die Bahn noch von den Winterbahnrennen im Dezember gut in Erinnerung. Beim Lehrgang ging es darum, die Fahr-Fertigkeiten auf einer Holzbahn weiter auszubauen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf des Schnelligkeitstraining und die Fahrtechnik in der Mannschaftsverfolgung gelegt. Neu für alle teilnehmenden Schüler war eine Kurzzeit-Trainingseinheit unter Leitung des Sprint-Trainers Tim Zühlke aus Erfurt (u.a. Trainer von René Enders). Während dieser Einheit gelang es allen Sportlern, ihre Trainingzeiten über 100m fliegend
deutlich zu verbessern.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete ein Omniumswettkampf aus 100m fliegend, einem 500m Zeitfahren und einem Ausscheidungsfahren. (hs)

nach oben