„Hurra wir haben Winterferien“
U15-Athleten aus Gera und Jena im Skilager Johanngeorgenstadt.

20. Feb 2013

Gera, 20.02.2013
Königsetappe und Rückfahrt

Auf der Kammloipe des Erzgebirges

Heute morgen haben wir unsere "Königsetappe" absolviert. Gelaufen sind wir auf der Kammloipe des Erzgebirgskamm und hatten am Ende 13 km absolviert.

Gegen 14:00 Uhr waren wir wieder in Gera auf der Radrennbahn. Am Ende unserer 4 Tage in Johanngeorgenstadt sind alle ziemlich kaputt. Dennoch hatten wir jede Menge Spaß. (hs)

Johanngeorgenstadt, 19.02.2013
Beim Rodeln jede Menge Spaß

Erlebnisse vom dritten Tag

Heute war unser letzter Tag in Johanngeorgenstadt und es hat ständig geschneit. Am Vormittag haben wir wieder eine Trainingseinheit auf Ski absolviert und dabei ca. 10 Kilometer zurückgelegt.

Nach dem Mittagessen haben wir uns Schlitten ausgeliehen und haben uns auf dem Weg zum Rodelhang gemacht. Dort hatten wir beim Rodeln jede Menge Spaß. Auch unsere Schneeballschlacht, Jungen gegen Mädchen, war lustig. Bei drei Spielen haben die Mädchen zweimal haushoch über die Jungen triumphiert.

Nach dem Abendessen stand natürlich wieder die obligatorische Dehnung auf dem Plan. Morgen früh heißt es dann Sachen packen und Zimmer auskehren. Nach einer weiteren Ski-Einheit werden wir uns gegen Mittag wieder auf den Heimweg machen. (hs)

Johanngeorgenstadt, 18.02.2013
Erlebnisse vom zweiten Tag

Nach dem Frühstück ging es für die erste Trainingseinheit gleich wieder auf die Ski. Mit einigen Übungen haben wir nochmal an unserer Skatingtechnik gefeilt und danach einige kleine Runden gedreht. Bei allen ging es heute schon wesentlich besser mit dem Skaten als gestern. Nach dem Mittag und einer kleinen Mittagsruhe haben wir gleich wieder unsere Ski rausgeholt und sind unsere erste große Runde gelaufen, die übrigens ganz schön bergig war. Am Ende dieser Runde hatten wir 10 Kilometer auf dem "Tacho" stehen.

Damit wir morgen keinen Muskelkater bekommen, haben wir uns vor dem Abendessen auch wieder ordentlich gedehnt. Den krönenden Tagesabschluss bildete der Besuch des Schwimmbades in Eibenstock. (hs)

Johanngeorgenstadt, 17.02.2013
Grundlagen der Skatingtechnik

Nach pünktlicher Anreise (13:00 Uhr) in Johanngeorgenstadt bezogen wir im Schullandheim unsere Zimmer. Alle Jungs (Alex, Jannis, Domenic, Justin, Tom und Tom) und alle Mädels (Emine, Lisamarie, Vanessa und Lena) teilen sich jeweils ein Zimmer.

Übungen zur Skatingtechnik

Danach ging es schon ab zum Skilaufen. Mit Hilfe unseres Skilehrers Kurt erlernten alle verhältnismäßig schnell die Grundlagen der Skatingtechnik. Lena, Vanessa und Jannis kommen damit sogar schon sehr schnell vorwärts. Die anderen werden wohl noch einige Übungsstunden brauchen.

Vor dem Abendessen stand noch ein ausgiebiges Dehnungsprogramm auf dem Plan. Am Abend haben wir uns gemeinsam über die Wettkampfbestimmungen für ein Einzel- und Mannschaftszeitfahren sowie ein Kriterium informiert.

Erfreut waren wir, dass es hier einen Fernseher für die Abendstunden gibt. Aber einige ziehen auch ein gutes Buch vor. (hs)

Gera, 17.02.2013 / Abreise
„Hurra wir haben Winterferien“

Vor der Abfahrt nach Johanngeorgenstadt

Während sich der Winter in unserer Region langsam wieder zurückzieht, können sich die Radsportler der U15 vom SSV Gera und SV Jena-Zwätzen auf eine winterliche Pracht freuen. Von Sonntag bis Mittwoch machen sie mit Trainerin Heike Schramm Station in Johanngeorgenstadt, eine Stadt im Erzgebirge (780 m ü NN), die mit ihrer langanhaltenden Schneedecke zu den schneesichersten Gebieten Sachsens gehört. Punkt 12:30 Uhr starteten die Teilnehmer zu der vom SSV Gera 1990 initiierten Ferienfreizeit von der Radrennbahn aus in den ca. 90 Kilometer entfernten Wintersportort, auch als „Stadt des Schwippbogens“ bekannt.

Nach letzten Recherchen vor der Abfahrt warten auf die Teilnehmer nach gut 90 Minuten Fahrt eine Temperatur von -1 Grad Celsius sowie eine 50 Zentimeter hohe Schneedecke und damit ideale Bedingungen zum Skifahren. (rs)