Auf den neuesten Stand gebracht.
Ostthüringer Radsport-Kampfrichter beim SSV Gera geschult.

25. Feb 2013

Ostthüringer Radsport-Kampfrichter in Gera geschult.

„Nichts ist beständiger als die Veränderung.“ Diese Weisheit, mal dem Griechen Heraklit (ca. 500 J. v. Christus), mal dem Engländer Charles Darwin (1809 - 1882) zugeschrieben, passt wie die Faust aufs Auge für die im Kampfrichterwesen tätigen Ehrenamtlichen. So ist es längst zur Tradition geworden, dass sich die Ostthüringer Radsport-Kampfrichter zu Jahresbeginn treffen, um sich auf den neuesten Stand in Sachen Wettkampfbestimmungen zu bringen.

Wie schon in den Jahren zuvor hatte der SSV Gera 1990 e.V. eingeladen, der mit 13 lizenzierten Kampfrichtern thüringenweit die meisten Kampfrichter als Mitglieder in seinen Reihen zählt. Insgesamt zählt der Thüringer Radsportverband 36 Kampfrichter, darunter 18 aus Ostthüringen.

Darunter Christian Magiera, UCI-Kommissär und Mitglied der Technischen Kommission beim Bund Deutscher Radfahrer, der die Weiterbildung leitete. Damit gewährleistet waren Informationen aus erster Hand. Neben Neuerungen in den Wettkampfbestimmungen im Bahn- und Straßenradsport wurden mittels Videoaufzeichnungen auch knifflige Situationen, die während vergangener Rennen aufgetreten sind, analysiert, diskutiert sowie getroffene Entscheidungen bewertet.

Die Weiterbildung diente gleichzeitig der Absprache über die Besetzung der Wettkampfausschüsse für die einzelnen in Ostthüringen ausgeschriebenen Wettkämpfe im Sportjahr 2013 sowie der Festlegung der jeweiligen WA-Vorsitzenden. (rs)

Auch für die am 2. März stattfindende Kampfrichter-Neuausbildung ist der Geraer Radsportverein Gastgeber. Bisher sind 7 Teilnehmer/innen gemeldet, darunter 5 aus Ostthüringen. Online Anmeldungen sind noch möglich >>>