Milde Temperaturen, anspruchsvolle Strecken.
44. Geraer Silvesterlauf mit Teilnehmerrekord - erstmals 4 km Runde im Programm.

28. Dez 2013

Mit einer beachtlichen Starterzahl zeigte der SSV Gera beim 44. Geraer Silvesterlauf Präsenz.

Das Wetter war top, die Strecken in einem hervorragenden Zustand und am Start so viele Teilnehmer wie noch nie. Um 9:30 Uhr gab Uwe Müller, Leiter des Referats Presse und Stadtmarketing bei der Stadtverwaltung Gera, den Startschuss zum 44. Geraer Silvesterlauf und schickte die ersten Läufer auf die 20 km Strecke. Ab 10:10 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag. Dieter Müller, Vorsitzender des 1. SV Gera, der auch in diesem Jahr mit seinem erfahrenen Org-Team für einen perfekten Ablauf sorgte, gab dann per Schuss die weiteren Strecken - 11 km, 4 km, 3 km - für die Teilnehmer frei.

Mit über 930 Starterinnen und Startern aus sieben Bundesländern und den USA, konnte der Veranstalter Rekordbeteiligung seit 1990 vermelden und wie schon in den Vorjahren, darunter fast 30 Aktive vom SSV Gera, sowie deren Trainer und auch einige Eltern.

Beachtlich das Gesamtresultat. Als ein reiner Radsportverein erkämpfte sich der SSV Gera 1990 unter den 15 gemeldeten Vereinen mit 146 Gesamtkilometern Platz fünf, noch vor dem gastgebenden 1. SV Gera (179 km), der Rang vier belegte. Überlegen mit 437 km führt der TSV 1880 Gera-Zwötzen die Vereinswertung an, gefolgt vom SV Hermsdorf (396 km) und TRIATHLON Gera (106 km).

Der Herausforderung auf dem langen Kanten über die 20 km durch den Stadtwald, mit einem beachtlichen Höhenanstieg gleich zu Beginn, stellten sich Benjamin Braut und Andreas Zettl, die sich im 158-köpfigen Starterfeld mit ihren Plätzen 54 und 57 erfolgreich behaupten konnten.

Längst ist es zur Tradition geworden, dass Aktive vom SSV Gera beim Geraer Silvesterlauf an den Start gehen. Doch nicht nur dort beweist der SSV-Nachwuchs sein Können zu Fuß. So werden die Schützlinge von SSV-Schülertrainerin Heike Schramm auch noch zum Jahresausklang in Waldeck beim 9. Silvesterlauf Bürgel am Start sein. (rs)

Bilder siehe SSV-Galerie...

28. Dez 2013 Milde Temperaturen, anspruchsvolle Strecken.