28. Aug 2013

Clemens Kümmel beim Punktefahren auf dem 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn.

Erfolgreich startete der Geraer SSV-Nachwuchs nach der Sommerpause in die zweite Hälfte der Geraer BahnCup-Serie 2013. Insgesamt 59 Starterinnen und Starter aus 5 Vereinen waren beim 5. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013 am Start, der kurzzeitig wegen eines kleinen Regenschauers unterbrochen werden musste, was dazu führte, dass nicht alle Wettbewerbe in den Altersklassen u17/u19 absolviert werden konnten.

In der U15-Schülerklasse baute Clemens Kümmel mit zwei Siegen (200m fliegend, Punktefahren) seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. In der Tageswertung gingen die Plätze zwei und drei an Mika von Obstfelder (Altenburg) und Tom Wagner (Gera). Bei den U15-Schülerinnen weiterhin im Roten Führungstrikot Vanessa Lange, die sich über die 200m-Distanz der Tagesiegerin Josefine Heinemann (RC Jena) geschlagen geben musste, im Gegenzug aber das Punktefahren gewann, so dass die Geraerin auf Platz zwei im Ergebnis des 5. Laufs geführt wird, vor der Greizerin Vanessa Wolfram.

Mit drei Siegen (100m fliegend, Ausscheidungsfahren, Punktefahren) verteidigte Domenik Wolf seine Führungsposition in der u13m. Die Tageswertung gewann er gegen seine Vereinskameraden Nico Kirsche und Paul Weiß, die die Plätze zwei und drei belegten. In der u13w fährt Lena-Fabienne Franke weiterhin im Roten Trikot der Führenden, auch wenn sie sich in der Tageswertung ihrer Vereinskameradin Anna Liehm beugen musste. Rang drei sicherte sich die Geraerin Sandy Knöfler.

Trotz seines zweiten Platzes, vor Niclas Hoffmann (SV Jena Zwätzen) und hinter Jonathan Grubert (RC Jena), geht der Geraer Finn Nixdorf beim 6. Lauf am 4. September in der u11m im Gelben Trikot an den Start. Weiter im Roten Führungstrikot der u11w Miriam Zeiss vom 1. RC Jena, die sich vor Anna Liehm (Gera) und Tanja Spath (RC Jena) in der Tageswertung platzieren konnte.

Unangefochten in der u9m Arthur Maul, der Thorge Gödicke und Pierre Engelke (beide SV Jena Zwätzen) im Tagesgesamtklassement auf die nachfolgenden Plätze verwies und damit seine Gesamtführung erfolgreich verteidigte. Weiterhin im Roten Trikot der u9w Lara Wolf, die im Tagesklassement Rang zwei hinter ihrer Trainingspartnerin Michelle Metzner belegte.

Im Anfängerrennen ging der Sieg bei den Mädchen an die SSV-Starterin Lara-Sophie Bauer. (rs)

28. Aug 2013 Clemens Kümmel weiter im Gelben Führungstrikot nach 5. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013.