Platz 5 für Marcel Barth bei seiner ersten Steher-EM.

24. Aug 2013

Steher-EM in Nürnberg (23.-24.08.2013)

Sa, 24.08.2013 / Platz 5 für Marcel Barth

„Einzug ins EM-Finale“ und „Mannschaftsdienliche Fahrweise für eine deutsche EM-Medaille“, so formulierte Marcel Barth die persönlichen Ziele für seine erste Teilnahme an einer Steher-Europameisterschaft. Beides konnte er hervorragend umsetzen und sich selbst noch mit EM-Platz 5 belohnen.

Gold und EM-Titel sicherte sich der Schweizer Mario Birrer mit Schrittmacher Helmut Baur. Die Silbermedaille gewann, dank mannschaftlicher Unterstützung durch Robert Retschke/Holger Ehnert und Marcel Barth/Karsten Podlesch, der Deutsche Meister Florian Fernow mit Schrittmacher Peter Bäuerlein. (wjw)

Fr, 23.08.2013 / Alle Deutschen klar im Finale

In den Vorläufen der Steher-Europameisterschaft auf der Radrennbahn in Nürnberg sind alle deutschen Starter souverän weitergekommen. Somit stehen der Deutsche Meister Florian Fernow mit Schrittmacher Peter Bäuerlein, Robert Retschke mit Holger Ehnert sowie Marcel Barth mit Karsten Podlesch morgen im Finale.

In zwei Vorläufen qualifizierten sich die jeweils vier besten Gespanne für das Finale. Im ersten Vorlauf platzierten sich Barth und Fernow hinter dem Schweizer Giuseppe Atzeni mit André Dippel auf den Plätzen zwei und drei. Der Brite Matt Gittings mit Gerd Gessler überraschte auf Platz vier und fuhr so auch ins Finale. Im zweiten Vorlauf belegte Retschke den dritten Platz, während die Schweizer Mario Birrer mit Helmut Baur und Thomas Maag mit René Aebi Erster und Zweiter wurden. Platz vier holte Matthe Pronk mit Sam Mooij aus den Niederlanden.

Das große Finale um EM-Gold über eine Stunde wird am Samstag um 17:05 Uhr gestartet, danach werden ab 18:35 Uhr noch die Plätze neun bis 16 ermittelt. Die deutschen Rennfahrer gelten neben den beiden Schweizern Atzeni und Birrer als die Topfavoriten um den Titel. (rad-net)

Mi, 21.08.2013 / Medaillenchancen bei Steher-EM

Am kommenden Wochenende finden auf der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller in Nürnberg die Europameisterschaften der Steher statt.

Als Topfavoriten gelten dabei, wie in den Vorjahren, die erfolgreichen Gespanne aus den Niederlanden, der Schweiz und der Bundesrepublik. Insgesamt 17 Gespanne aus sieben Nationen haben für die Titelkämpfe gemeldet. Neben dem Deutschen Meister Florian Fernow mit Schrittmacher Peter Bäuerlein wird Deutschland von Robert Retschke mit Holger Ehnert und Marcel Barth mit Karsten Podlesch vertreten. Der dreifache Ex-Europameister Giuseppe Atzeni (mit Schrittmacher André Dippel) aus der Schweiz, sein Landsmann Mario Birrer (Helmut Baur) und der Niederländer Matthé Pronk (Schrittmacher Sam Mooij) gelten als Medaillenkandidaten. Titelverteidiger Patrick Kos aus den Niederlanden ist nicht am Start.

Der erste Startschuss fällt am Freitag um 18:00 Uhr. Am Samstag gibt es das „Kleine Finale“ über 40 km um 17:00 Uhr und um 18:30 Uhr den EM-Endlauf über eine Stunde. (rad-net)

Ergebnisse der Steher-EM 2013 >>

24. Aug 2013 Platz 5 für Marcel Barth bei seiner ersten Steher-EM.