LSB-Ehrennadel für Jens Wenzel.
Sportpreis für Robert Förstemann und Sportehrennadel in Silber an Marcel Barth.

13. Apr 2013

Sportpreis „Sportliche Spitzenleistung“ an Robert Förstemann.

Anlässlich des Sportlerballs der Stadt Gera wurden 25 Ehrungen für sportliche Einzel- und Mannschaftserfolge sowie für vorbildliches ehrenamtliches Engagement vergeben. Unter ihnen, mit Robert Förstemann, Marcel Barth und Jens Wenzel, auch drei Vertreter des SSV Gera 1990 e.V.,

Mit dem durch den Stadtsportbund Gera e.V. vergebenen und von der Ostthüringer Zeitung gestifteten Sportpreis „Sportliche Spitzenleistung“ wurde SSV-Sprintass Robert Förstemann geehrt. Den Pokal sowie einen Scheck über 500 Euro für den Olympia-Bronzemedaillengewinner im Teamsprint von London überreichte OTZ-Chefredakteur Ullrich Erzigkeit, gemeinsam mit SSB-Präsident Markus Morbach.

Geras Sozialdezernentin Sandra Schöneich ehrte den Zweitplatzierten der Deutschen Stehermeisterschaft von 2012, Marcel Barth, mit der „Sportehrennadel in Silber der Stadt Gera“.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Jens Wenzel, durch den Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, Rolf Beilschmidt, mit der „Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen“ geehrt.

Vor der Ehrung würdigte Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn die herausragenden Leistungen der Geraer Sportlerinnen und Sportler, die engagierte Arbeit der Übungsleiter in den 112 Sportvereinen mit ca. 15.000 Mitgliedern. „Ich danke den Sportlerinnen und Sportlern, die mit ihren Leistungen und mit ihrer Fairness unserer Stadt Ehre gemacht haben. Ich danke den ehrenamtlichen Übungsleitern, Trainern, Funktionäre und Organisatoren der Veranstaltungen, ohne deren Engagement der Sport in unserer Stadt undenkbar wäre. Ich danke den Sponsoren und Förderern, die sich um den Breiten-, Gesundheits-, Nachwuchs- und Leistungssport in unserer Stadt verdient machen“, so die Rathauschefin.

Die Stadt Gera werde auch künftig ihr Bestes geben, um sowohl den Breiten-, den Gesundheits-, den Nachwuchs- und den Leistungssport voranzubringen, versprach die Oberbürgermeisterin. Ob dieses Versprechen auch für die derzeit gesperrte Radrennbahn gilt, muss sich erst noch zeigen, denn während auf der Bühne der junge Sportnachwuchs besonders im Fokus stand und geehrt wurde, muss sich der Geraer Radsportnachwuchs um seine Zukunft sorgen.

Besonders gewürdigte wurden durch Dr. Viola Hahn die Leistungen der Teilnehmer an den Olympischen Sommerspielen von London René Enders, Robert Förstemann (beide SSV Gera, Bahnradsport), John Degenkolb (SSV Gera, Straßenradsport) sowie Erik Balnuweit (1.SV Gera, Leichtathletik). (rs)

13. Apr 2013 LSB-Ehrennadel für Jens Wenzel.
Sportpreis für Robert Förstemann und Sportehrennadel in Silber an Marcel Barth.