Martin Brand wird Zweiter bei Steher-Herbstpreis in Heidenau.

29. Sep 2012

Martin Brand (SSV Gera 1990 / Jenatec Cycling / Foto: Team/df)
Martin Brand (SSV Gera 1990 / Jenatec Cycling / Foto: Team/df)

25-jähriger Jenatec-Cycling-Initiator feiert sein bestes Resultat bei einer Windschatten-Hatz.

Steher-Neuling Martin Brand vom SSV Gera 1990 hat den Herbstpreis der Steher im sächsischen Heidenau als Zweitplatzierter des B-Rennens beendet. Damit landete er erstmals einen Podestplatz im Stehersport und erzielte das bisher beste Ergebnis in seiner Steherlaufbahn, die er zu Jahresbeginn begann.

In den zwei Läufen über jeweils 15 Kilometer (60 Runden) kam der 25-jährige Geraer vom Team Jenatec Cycling mit seinem Schrittmacher Holger Ehnert aus Chemnitz jeweils auf den zweiten Platz. Das Gespann musste so letztlich in der Gesamtwertung der Rundenhatz Marcin Lattusek aus Hannover mit Tempomacher René Kluge aus Heidenau den Vortritt lassen. Dritter wurde der Chemnitzer Axel Lohse, der im Windschatten seines Bruders Sven fuhr.

„Ich habe mich gesteigert“, freut sich Amateur-Radsportler Martin Brand nach seinem sechsten Steherrennen, das er seit Januar absolvierte. „Im Juni habe ich in Chemnitz noch Runden gefressen und jetzt in Heidenau habe ich einige Kontrahenten überrundet.“ Brand, der hauptberuflich als Versicherungsfachmann arbeitet, vor reichlich fünf Jahren das ostthüringische Radteam Jenatec Cycling initiierte und mit einigen Partnern und Sponsoren aus der Taufe hob, hatte nach zwei Jahren Pause erst zu Jahresbeginn wieder aktiv mit dem Radsport begonnen und das als Steherfahrer, in einer für ihn bis dato völlig ungewohnten Disziplin. (df)

29. Sep 2012 Martin Brand wird Zweiter bei Steher-Herbstpreis in Heidenau.
nach oben