Marcel Barth gewinnt Großen Herbstpreis der Steher in Forst, Marie Ludwig Zweite beim Dernyrennen.

23. Sep 2012

Bahnspezialist Marcel Barth hat den Großen Herbstpreis der Steher in Forst (Lausitz) gewonnen. Nach zwei Läufen über jeweils 30 Kilometer auf der 400-Meter-Beton-Radrennbahn triumphierte der 26-Jährige vom Thüringer Energie Team im Windschatten seines Tempomachers Karsten Podlesch aus Berlin. In einem hochkarätigen Feld von acht Spitzenfahrern aus drei Nationen verwies Barth vor rund 2500 Zuschauern den Aachener Robert Retschke (hinter Schrittmacher Holger Ehnert aus Chemnitz) und den Schweizer Titelträger Guiseppe Atzeni (hinter Schrittmacher André Dippel aus Bielefeld) auf die Plätze.

Barths neuer Sieg knüpft nahtlos an seine letzten Erfolge in der thüringischen Heimat an. Eine Woche zuvor hatte er auf der Bahn im Erfurter Andreasrieth die NOVASIB-Stehernacht gewonnen und tags darauf auf seiner Geraer Heimatbahn beim Internationalen Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera vor begeisterter Kulisse Platz 3 erkämpft. (df)

Im erstmals ausgetragenen Derny-Championat der Frauen waren zwei der acht Teilnehmerinnen vom SSV Gera. Nach 20 Kilometern im Rundenkreisel hinter den Dernymaschinen kam Marie-Therese Ludwig mit Schrittmacher Christian Dippel auf Platz Zwei ins Ziel und Franziska Merten mit André Dippel auf Platz Sieben. (wjw)

23. Sep 2012 Marcel Barth gewinnt Großen Herbstpreis der Steher in Forst, Marie Ludwig Zweite beim Dernyrennen.
nach oben