Bahnradsport und fahrRad!-Tag am Wochenende in Gera.

14. Sep 2012

Am Samstagvormittag richtet der SSV Gera 1990 e.V. die „Thüringer Landesverbandsmeisterschaften Omnium 2012“ für die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U13 und U15 aus. Ab 09:00 Uhr werden auf der Geraer Radrennbahn in der Haeckelstraße bei verschiedenen Wettkämpfen (100m/200m fliegend, Ausscheidungsfahren, Scratch, Punktefahren) die Landesmeister und Platzierten ermittelt, die ca. 12 bis 13 Uhr bei der Siegerehrung mit den LVM-Medaillen geehrt werden.

Ablaufplan Samstagvormittag >>
Meldelisten LVM >>

Ein Radsporthighlight der besonderen Art präsentieren der SSV Gera und die Agentur S-Event dann ab 16:00 Uhr (Einlassbeginn 15:00 Uhr). Beim „Internationalen Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera“ will sich der Deutsche Vizemeister Marcel Barth als Lokalmatador der deutschen und internationalen Konkurrenz stellen. In drei Läufen zu jeweils 80 Runden knattern die Motoren der schweren Stehermaschinen auf dem 250m-Betonoval, bevor am Abend der Pokalgewinner ermittelt ist.

Olympisches Flair bringen die Thüringer Bahnradsprinter auf die altehrwürdige Geraer Radrennbahn. Vor wenigen Tagen noch bei Olympia in London, erkämpften sich Robert Förstemann und René Enders, gemeinsam mit Maximilian Levy, die Bronzemedaille im Teamsprint. Nun wollen die beiden sich auf ihrer Heimatbahn, wo sie einst das ABC des Radsports erlernt hatten, dem Geraer Publikum präsentieren. Mit dem Niederländer Roy van der Berg und dem Polen Damian Zielinski werden sie um den Sprinterpokal der Stadt Gera kämpfen.

Eröffnet wird das Sprintturnier mit einem Rundenrekordfahren. Die dabei erreichten Platzierungen legen die Ansetzungen für die ersten Sprintläufe fest. Zum Ausfahren der Plätze 3 und 4 sowie der Plätze 1 und 2 stehen jeweils zwei Laufserien auf dem Rennprogramm.

Eingerahmt von den Großen im Radsport präsentiert sich bei einem Rennen über unbekannte Distanz der U11-Radsportnachwuchs vom SSV Gera und wird dem Publikum sein Können unter Beweis stellen.

Ablaufplan Samstagnachmittag >>

Am Sonntag lädt die Stadt Gera zum „Geraer fahrRad!-Tag“ ein. Zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr können Radfahrer, Inline-Skater und Wanderer auf einer fünf Kilometer langen Strecke auf dem Stadtring Südost und Ost zwischen der Abfahrt Collis und der Abfahrt Trebnitz bis zum Ortseingang Trebnitz abgasfrei mobil sein und sich die Ortsumgehung auf eine ganz neue Weise erschließen.

Olympiamedaillengewinner Robert Förstemann wird auf der Event-Bühne in Gera-Leumnitz vor dem Autohaus Poser um 10:00 Uhr den „Geraer fahrRad!-Tag“ eröffnen und auf dem Fahrrad-Ergometer eine Spitzenzeit vorgeben, die es dann zu toppen gilt. Zusätzlich bietet der SSV Gera 1990 e.V. einen Geschicklichkeits-Parcour an, der mit Rennrädern absolviert werden kann. (wjw)

Tourenplan Geraer fahrRad!-Tag am Sonntag >>
Infos siehe gera.de >>

14. Sep 2012 Bahnradsport und fahrRad!-Tag am Wochenende in Gera.