Neugierig auf erste Runden auf Geras Radrennbahn.
Großes Interesse an Radsport AG bei den Viertklässlern der Hans-Christian-Andersen-Grundschule.

12. Sep 2012

Finden Gefallen am Radsport, die Viertklässler aus der Hans-Christian-Andersen-Grundschule.

Die Schule hat begonnen und kein Tag wird versäumt, wenn es darum geht, den Viertklässlern von der Grundschule „Hans-Christian-Andersen“ eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. So erlebt die vom SSV Gera 1990 e.V. angebotene Arbeitsgemeinschaft Radsport bereits nach der ersten Schulwoche eine Neuauflage.

Erstmals trafen sich am Dienstagnachmittag 15 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Erzieherin Anika Wiegleb und Begleiterin Monika Strabich auf der nahe ihrer Schule gelegenen Radrennbahn, wo sie von Trainerin Heike Schramm und Uwe Obenauf erwartet wurden.

„Radfahren kann ich schon und nun will ich lernen, mit einem richtigen Rennrad zu fahren“, meint Pascal, der sich auch gleich über das Vereinsangebot der Radsport AG informierte. „Ich wollte eine AG, die etwas mit Sport zu tun hat und so habe ich mich für Radsport entschieden“, sagt Yannic. „Ich wollte etwas mit Sport machen und mein Freund Louis hat gesagt, Radsport ist geil und nun bin ich hier“, freut sich Christopher auf seine ersten Runden mit dem Rennrad. „Ich war schon mal im Verein, bis mir einer reingefahren ist und ich mich beim Sturz ganz doll am Arm verletzt habe. Vielleicht fange ich wieder mit Radsport an“, berichtet Louis.

„Das Interesse am Radsport unter den Viertklässlern war in diesem Jahr sehr groß. Gemeldet hatten sich etwa 20 Kinder. Schade, dass wir nicht alle in die AG aufnehmen konnten“, erzählt Anika Wiegleb.

Der erste Tag war zum Eingewöhnen. So galt es erst einmal die richtige Sattelhöhe an den Rennrädern einzustellen und das Auf- und Absteigen zu lernen. Mit großer Begeisterung drehten dann alle ihre ersten Runden mit dem Rennrad auf der Warmfahrstrecke. Viel zu schnell war die Zeit vergangen, so das Fazit aller Teilnehmer und einige fragten mit etwas Neugier, wann es das erste Mal auf die Bahn geht. „Bald“, so die Antwort von Heike Schramm. (rs)

12. Sep 2012 Neugierig auf erste Runden auf Geras Radrennbahn.