Robert Förstemann gewinnt Sprint im Sir Chris Hoy Velodrome.

28. Okt 2012

Robert Förstemann im Trikot einer Europaauswahl bei den Einweihungswettbewerben im neuen Sir Chris Hoy Velodrome.  (fb/rf)
Robert Förstemann im Trikot einer Europaauswahl bei den Einweihungswettbewerben im neuen Sir Chris Hoy Velodrome. (fb/rf)

Nach drei Jahren Bauzeit und Kosten von 120 Millionen Britischen Pfund wurde an diesem Wochenende der Sportkomplex National Indoor Sports Arena (NISA) and Sir Chris Hoy Velodrome in Glasgow eröffnet. Dem Sir höchspersönlich gebührte die Ehre der ersten offiziellen Runde auf dem 250m Holzoval.

Namhafte Bahnradsportler aus aller Welt standen zuerst mit ihren Bahnrädern Spalier für Hoys Eröffnungsrunde, um danach in verschiedenen Kurzzeitwettkämpfen die ersten Sieger im neueröffneten Velodrom zu ermitteln. Mit dabei der Geraer Robert Förstemann, der in einer Europa Auswahl an den Start ging.

Dabei gab es im Sprint keine Gastgeschenke für den Namensgeber in seinem Velodrom. Im Halbfinale gewann Robert Förstemann mit einer halben Radlänge gegen Chris Hoy, der sich dann im Kampf um Bronze auch seinem Teamkollegen und Traingspartner Craig MacLean geschlagen geben musste. Robert Förstemann setzte sich im Großen Finale gegen den Engländer Kian Emadi durch und trägt sich damit als allererster Sprintsieger in die Ergebnislisten des Sir Chris Hoy Velodroms ein.

Zum Abschluß des Eröffnungstages revanchiert sich Chris Hoy für die Sprintniederlage und gewinnt im Keirin, in der Disziplin, die er seit 2007 dominiert hat und Weltmeister und Olympiasieger wurde.

Nach der erfolgreichen Einweihung geht es nun für Glasgow und das Sir Chris Hoy Velodrome planmäßig weiter mit der Vorbereitung der Commonwealth Games, die vom 23. Juli bis 3. August 2014 stattfinden werden. (wjw)

nach oben