Jeweils dritte Plätze für Antonia, Anna und Jannis.
11 Geraer Nachwuchsradsportler bei Crosslauf unter den Top zehn.

17. Nov 2012

Antonia Liehm beim Crosslauf in der u11w auf Platz drei.

Traditionell ist der SSV Gera 1990 e.V. Ausrichter des Crosslaufes bei dem der Radsportnachwuchs in die Thüringer Cup-Wertung startet. Wettkampfstätte ist das Areal der Radrennbahn, wo eine Runde abgesteckt wurde, die je nach Altersklasse ein- bis dreimal durchlaufen werden musste. Am Start waren 151 Aktive aus 16 Vereinen, darunter 23 Starter aus Gera.

Die starke Konkurrenz kam vom RSV Blau-Weiß Meiningen sowie vom SV Jena Zwätzen, die mit jeweils zwei Siegen die Heimreise antreten konnten. Zwar konnten sich 11 Geraer unter den Top zehn platzieren, doch am Ende blieb es bei drei dritten Plätzen.

Zwei davon gingen an die Geschwister Liehm. In der u11w stieg Antonia auf das Treppchen und Anna in der u13w. Jannis Peter schaffte den Sprung auf das Podest in der u15m.

Geraerin Anna Liehm beim Crosslauf in der u13w auf Platz drei.

Jannis Peter beim Crosslauf in der u15m auf Platz drei.

Mit letztem Einsatz ins Ziel. Nach drei Runden beendet der Geraer Jannis Peter den Crosslauf.

Im 51-köpfigen Starterfeld der u13m sicherten sich Paul Weiß, Nico Kirsche, Domenik Wolf und Luke Wilk (RC Gera 92) die Plätze sechs bis neun.

Bester Geraer in der u11m wurde Finn Nixdorf mit Rang sechs. Beachtlich auch die Leistung von Lucas Küfner, der sich auf Rang acht in die Ergebnisliste eintrug. Für ihn war es der erste Start bei einem Cup-Wettbewerb. Erst mit dem Saisonwechsel Anfang November ist er von der Radsport AG in die u11 gewechselt und wird als Lizenzfahrer nun von Trainerin Melanie Lenk sportlich betreut.

Nur knapp an einem der Podestplätze vorbei, beendete Lena-Charlotte Reißner das Rennen in der u15w auf Platz vier. Ihre Vereinskameradinnen Vanessa Leske und Maraike Lange platzierten sich auf den Rängen sieben und acht.

Zusätzlich ins Programm aufgenommen wurde ein Wettbewerb in den Altersklassen u9/Anfänger. Im Zweikampf der u9w zwischen Leni Hansen und Lara Wolf setzte sich Leni Hansen durch, die wie Lucas Küfner ebenfalls von der Radsport AG in das regelmäßige Training gewechselt ist und nun von Petra Franke und André Wolf betreut wird. In der u9m erkämpfte sich Jonathan Haenschke Rang drei. (rs)