16.-18.11.2012 UCI Bahnrad-Weltcup in Glasgow (GBR)
Teamsprint-Gold für Enders/Förstemann/Bötticher,
Sprint-Silber für Robert Förstemann.

18. Nov 2012



So, 18.11.2012 / Deutscher Doppelsieg im Sprint!

In der Nachmittags-Session ab 14:30 Uhr finden die Sprint-Halbfinal- und danach Finalläufe statt. Robert Förstemann besiegt im Halbfinale den amtierenden Europameister Denis Dmitriev (RUS) und Stefan Bötticher gewinnt gegen Juan Peralta Gascon (ESP). Damit haben beide den Weltcup-Doppelsieg im Sprint schon sicher und fahren im Finale die Goldmedaille gegeneinander aus.

Siegerehrung Sprint  (Foto: tissottiming)
Siegerehrung Sprint (Foto: tissottiming)

Nach zwei Finalläufen muß sich der Geraer Förstemann dem jungen Bötticher aus Breitenworbis geschlagen geben, der damit drei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen kann. Robert Förstemann beendet den Weltcup in Glasgow mit einer Gold- und einer Silbermedaille und stellt damit erneut seine dauerhafte Zugehörigkeit zur Sprint-Weltspitze unter Beweis.


So, 18.11.2012 / Robert Förstemann unter 10 Sekunden

Die Sprint-Qualifikation beginnt um 9:30 Uhr Ortszeit mit 45 Startern, von denen sich die besten 16 für die Achtelfinalläufe qualifizieren.

Robert Förstemann unterbietet als Einziger die 10-Sekunden-Marke und gewinnt die 200m-Qualifikation mit einer Zeit von 9,989 Sekunden vor Stefan Bötticher (10,012 s). Auch Sebastian Döhrer (10,385 s) qualifiziert sich als 14. fürs Achtelfinale.

Förstemann gewinnt seinen Lauf gegen Julien Palma (FRA), ebenso wie Bötticher gegen Eoin Mullen (IRL). Döhrer schafft gegen Juan Peralta Gascon (ESP) nicht den Sprung ins Viertelfinale.

Robert Förstemann gewinnt in zwei Läufen gegen Kévin Sireau (FRA), ebenso Stefan Bötticher gegen Pavel Kelemen (CZE). Beide haben heute Nachmittag die Chance, bei Siegen im Halbfinale, sich um den Weltcupsieg gegeneinander zu duellieren. Dafür müssen sie jedoch ihre Halbfinals gewinnen.


Sa, 17.11.2012 / Förstemann am Sonntag im Sprint am Start

Kristina Vogel gewinnt die Goldmedaille im Sprint und Stefan Bötticher setzt sich im Keirin souverän in seinen drei Läufen durch und gewinnt ebenfalls Gold.

Am Sonntag geht Robert Förstemann im Sprint an den Start. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg!


Fr, 16.11.2012 / Teamsprint-Gold für Enders/ Förstemann/ Bötticher!

Beim zweiten Lauf des Bahn-Weltcups in Glasgow fuhren die deutschen Teamsprinter René Enders, Robert Förstemann und Stefan Bötticher in der Qualifikation mit 43,790 Sekunden die deutlich schnellste Zeit und blieben als einzige unter der 44-Sekunden-Marke. Zweite wurden die Briten mit Philip Hindes, Jason Kenny und Edward Clancy mit einer Zeit von 44,134 Sekunden. Sie treffen im Finale um den Sieg nun auf Deutschland. Im kleinen Finale um Platz drei stehen Frankreich und Polen.

René Enders, Robert Förstemann und Stefan Bötticher bei der Teamsprint-Siegerehrung in Glasgow. (Foto: rf/privat)
René Enders, Robert Förstemann und Stefan Bötticher bei der Teamsprint-Siegerehrung in Glasgow. (Foto: rf/privat)

Das Finale gewinnt das deutsche Sprintteam René Enders, Robert Förstemann und Stefan Bötticher gegen Großbritanien in einer Zeit von 43,887 Sekunden mit drei Zehntelsekunden Vorsprung und baut damit seine Führung im Gesamtweltcup aus.

Kristina Vogel, die ab 01.01.2013 zum Chemnitzer Team Erdgas.2012 wechselt, gewinnt Silber über 500m. (wjw)


Mi, 14.11.2012 / Robert Förstemann und René Enders zum Bahn-Weltcup in Glasgow

An diesem Wochenende (16.-18.11.2012) findet der zweite Lauf des UCI-Bahn-Weltcups 2012/2013 in Glasgow statt. Für die Kurzzeitdisziplinen sind Robert Förstemann, René Enders, Stefan Bötticher und Kristina Vogel nominiert. (rad-net)


Roberts Radpage siehe robertfoerstemann.de >>
UCI Bahnrad-Weltcup Glasgow siehe trackworldcup.co.uk >>
Startlisten und Ergebnisse siehe tissottiming.com >>

nach oben