Marcel Barth Zweiter bei BKK Thüringen Open.

11. Mai 2012

Marcel Barth, angeschoben von seinem besten Kumpel Sascha.
Marcel Barth, angeschoben von seinem besten Kumpel Sascha.

Marcel Barth hat in seiner zweiten Steher-Saison ganz neue Ziele. Der 25-jährige vom Thüringer Energie Team will zur Steher-EM nach Zürich. Bei den BKK Thüringen Open auf der Radrennbahn im Erfurter Andreasried probte er im Windschatten seines Schrittmachers Gerhard Gessler die Form für die in Kürze folgenden Qualifikationsrennen.

Marcel Barth legte im ersten der drei Läufe auch engagiert los, gewann die Sprintwertung nach der Hälfte der Distanz, den so genannten "Bratwurst-Sprint", fiel aber am Ende auf Rang fünf zurück. Der Potsdamer Doppelolympiasieger Robert Bartko fuhr cleverer und siegte im ersten Lauf.

Im zweiten Lauf attackierte Marcel Barth erst gegen Ende und gewann diesen. Im spannenden dritten Durchgang musste er sich am Ende nur dem holländischen Europameister Patrick Kos, zuvor zweimal Zweiter, geschlagen geben und wurde wurde vor 2000 jubelnden Zuschauern Gesamtzweiter.

Beim nächsten Steherevent auf der Erfurter Radrennbahn , beim Goldenen Rad am 6. Juli, hat Marcel Barth die Chance auf eine Revanche. (wjw)

11. Mai 2012 Marcel Barth Zweiter bei BKK Thüringen Open.
nach oben