Lucas Schädlich gibt Debüt als Derny-Fahrer.

14. Jun 2012

Lucas Schädlich startet im Mix mit seiner Freundin Marie-Therese Ludwig beim achten Derny-Championat auf der Radrennbahn Heidenau.  (Foto: Archivbild/mtl)
Lucas Schädlich startet im Mix mit seiner Freundin Marie-Therese Ludwig beim achten Derny-Championat auf der Radrennbahn Heidenau. (Foto: Archivbild/mtl)

Lucas Schädlich fiebert seinem ersten Bahnrennen im Windschatten eines Derny-Motorrades entgegen. Der 23-Jährige vom SSV Gera 1990 steht im Startaufgebot des achten Derny-Championats von Deutschland, bei dem am Sonnabend zweimal zehn Gespanne im Betonoval des sächsischen Heidenau (Beginn: 14 Uhr) kreisen. „Wenn das Wetter mitspielt, wird das bestimmt eine coole Sache. Ich freue mich darauf“, sagt der Radsportler im Trikot des baden-württembergischen KT-Teams NSP-GHOST. Sein Debüt nimmt er ohne eine spezielle Trainingsvorbereitung in Angriff. „Was das Fahren auf der Bahn betrifft, kenne ich mich aus. Vor fünf, sechs Jahren gehörte ich zum Bahnnationalkader der Junioren.“ 2006 wurde er bei der Deutschen Meisterschaft Vizemeister in der Mannschaftsverfolgung und Dritter im Punktefahren.

Die Runden-Hatz in Heidenau hat eine besondere, in Deutschland einmalige Note: Frauen und Männer bilden jeweils ein Team. Die gemischten Doppel werden in jeweils zwei separaten Läufen (10 bis 25 km) gemeinsam gewertet. Zehn Paare sind am Start. Schädlichs Mixed-Partnerin wird seine Freundin Marie-Therese Ludwig (19 / SSV Gera 1990) vom maxx-Solar biEHLER Cycling Team sein. Nachdem der NSP-GHOST-Rennfahrer vergangenen Sonntag das Berliner ProRace (UCI 1.1) hinter sich gelassen hat, wartet mit der Deutschen Straßenmeisterschaft nächste Woche in Grimma die nächste große Herausforderung auf ihn. Dort wird er mit dem kompletten Kader seines Teams an den Start gehen. Beginn der zweiten Saisonhälfte ist für ihn danach der Course Cycliste de Solidarnosc et des Champions Olympiques (UCI 2.1) vom 4. bis 8. Juli in Polen. (df/wjw)

Team NSP-GHOST siehe nsp-ghost.de >>
maxx-Solar biEHLER Cycling siehe maxx-solar-biehler.de >>
8. Derny-Championats von Deutschland siehe rad-net.de >>

14. Jun 2012 Lucas Schädlich gibt Debüt als Derny-Fahrer.