Zweite Plätze für Paul, Lena-Charlotte und Maraike.
Fünf Podestplätze für SSV-Nachwuchs bei „Rund um die Feuerwehr“ in Münchenbernsdorf.

09. Jun 2012

Besonders angriffslustig beim Cup-Rennen „Rund um die Feuerwehr“ in Münchenbernsdorf, die Schützlinge von SSV-Trainerin Dr. Kerstin Riemann (v.l.): Paul Weiß (2.), Domenik Wolf (4.), Moritz Adam (5.) und Nico Kirsche (3.).

Da infolge der Bauarbeiten in Gera-Debschwitz das traditionelle Kriterium „Rund um Debschwitz“ nicht durchgeführt werden konnte, entschied sich der Ausrichter SSV Gera 1990 e.V. für einen anspruchsvollen, durchaus profilierten 500m Kurs „Rund um die Feuerwehr“ in Münchenbernsdorf. Dank der Unterstützung durch Cordula Trennwolf und dem Engagement der Feuerwehr Münchenbernsdorf war es gelungen, zumindestens die Wettbewerbe im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung in den Altersklassen U11m/w, U13m/w und U15w durchzuführen. Dabei konnte sich der Geraer SSV-Nachwuchs mit fünf Podestplätzen in die Ergebnislisten eintragen, sowie wertvolle Punkte in der Cup-Wertung sichern.

Besonders angriffslustig zeigten sich die Schützlinge von SSV-Trainerin Dr. Kerstin Riemann, die in der U11m mit einer geschlossenen Teamleistung aufwarteten, mussten sich aber dem starken Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld beugen, der Ende April schon die Ostthüringen Tour in seiner Altersklasse gewinnen und nach Beendigung des 5 km Rennens seinen Vorsprung in der Cupwertung weiter ausbauen konnte. Mit Paul Weiß, Zweitplatzierter im Cup-Gesamtklassement, Nico Kirsche, Domenik Wolf und Moritz Adam gingen die Plätze zwei bis fünf an den Gastgeber.

Die Jungen der U11m und U13m waren bei diesem Rundstreckenrennen besonders gefordert, mussten sie sich doch über Vorläufe für den Entscheidungslauf qualifizieren, wo es dann um Punkte in der Cupwertung ging. Weiter kamen jeweils die besten Zehn. Eine Vorentscheidung fiel schon im ersten Vorlauf, den der Saalfelder für sich entscheiden konnte, gefolgt von den Geraern Nico Kirsche, Domenik Wolf und Dennis Kühn. Letzterer beendete das Hauptrennen auf Rang acht. Im zweiten Vorlauf setzte sich der SSV-Renner Paul Weiß vor seinem Trainingspartner Moritz Adam durch.

Beste Geraerin in der U11w war Lena-Fabienne Franke, die das Rennen nach 4 km auf Platz drei beendete hinter der Zweitplatzierten im Cup Thalea Mäder vom RSC Turbine Erfurt und der Cup-Führenden Angelina Häring vom SV Sömmerda. Punktgleich mit 64 Zählern liegt der Schützling von Dr. Kerstin Riemann in der Cupwertung auf Rang drei hinter der Tagessiegerin.

In der U13m verfehlte der Geraer Jannis Peter, der den Vorlauf gewinnen konnte, nach 6 km mit Platz vier nur knapp einen der Podestplätze, dennoch verteidigte er seinen zweiten Rang in der Cupwertung hinter dem Sieger Tim Oelke vom RSV Blau-Weiß Meiningen 1983.

Sieg und Cup-Führung in der U13w geht an Lisa-Marie Wolfram vom RV Elxleben. Der Schützling von SSV-Trainer Rolf Riemann, Lena-Charlotte Reißner, beendete das Rennen nach 6 km auf Platz zwei, den sie auch in der Cupwertung inne hat.

Weiter im weißen Trikot der Führenden im Nachwuchscup fährt Joseline Oeser, die sich in der Tageswertung nach den zehn zu absolvierenden Kilometern diesmal nur auf Rang acht platzieren konnte. Besser im Tritt die Zweitplatzierte im Cup, Maraike Lange vom SSV Gera, die hinter der Tagessiegerin Franziska Klatt vom 1. RSV 1886 Greiz über den Zielstrich ging.

Der Sieg im Anfängerrennen der Jahrgänge bis 1999 ging mit Jim Vergeldt an den SSV Gera 1990.

Weitere Platzierungen des SSV-Nachwuchses:
U11m: 16. Lennart Lifka, 20. Nils Vergeldt. U11w: 8. Sandy Knöfler, 11. Antonia Liehm. U13m: 11. Tom Waldenmaier, 14. Tom Wagner. U13w: 8. Vanessa Leske, 15. Anna Liehm. U15w: 7. Laura Sell, 10. Romy Stief. (rs)

Alle Ergebnisse des Rennens in Münchenbernsdorf >>
SSV-Bildergalerie zum Rennen in Münchenbernsdorf >>

09. Jun 2012 Zweite Plätze für Paul, Lena-Charlotte und Maraike.