Dreimal Gold für Joseline Oeser.
Geraer SSV-Radnachwuchs mit vier Landesmeistertiteln bei Thüringer LVM Bahn.

14. Jul 2012

Das Geraer SSV-Erfolgsteam der U15-Schülerinnen: Heike Schramm (Trainerin), Laura Sell, Joseline Oeser, Maraike Lange und Romy Stief.

Während André Greipel, ehemals Geraer SSV-Radsportler im TEAG Team Köstritzer und heute Förderer des Geraer Radsportnachwuchses, über seinen dritten Tagessieg bei der diesjährigen Tour de France jubelte, gab es auch für die Geraer U15-Fahrerin Joseline Oeser Grund zum Jubeln. Bei der Thüringer Landesverbandsmeisterschaft in in den Ausdauerdisziplinen erkämpfte sie sich auf dem 250m-Betonoval ihrer Heimbahn dreimal Gold. In drei Disziplinen dreimal Gold, damit war der Schützling von Trainerin Heike Schramm die erfolgreichste Teilnehmerin bei den Titelkämpfen der U15 und U17.

In 3:05,2 Minuten und damit fast sechs Sekunden Vorsprung, sicherte sie sich den Titel im 2000m Zeitfahren vor Yaren Meister (3:10,7 min.) und Franziska Klatt (3:11,7 min. / beide 1. RSV 1886 Greiz).

Das zweite Gold holte sich die 13-jährige Geraerin mit 19 Zählern im Punktefahren. Auf Platz zwei und damit Silber ging mit 15 Punkten an ihre Trainingspartnerin Laura Sell und über Bronze konnte sich Josefine Heinemann (RSC Jena) freuen, die es auf sechs Wertungspunkte brachte.

Souverän setzte sich das SSV-Schülerinnen-Trio in der Besetzung Joseline Oeser, Maraike Lange und Laura Sell in der Mannschaftsverfolgung der Schülerinnen durch. In einer Fahrzeit von 3:03,7 Minuten verwiesen sie das Team Greiz/Gera (3,087 min.) mit Yaren Meister, Franziska Klatt (beide 1. RSV 1886 Greiz) und Romy Stief (SSV Gera 1990) auf Platz zwei und Rang drei ging in 3:13,4 Minuten an das Team Jena/Saalfeld mit Hanne Schurig und Josefine Heinemann (beide RSC Jena) sowie Helena Freundel (MTV 1876 Saalfeld).

Im Punktefahren der weiblichen Jugend ging mit Vanessa Lange und Paula Kerndt Gold und Bronze an die Schützlinge von SSV-Trainer Gerald Mortag. Die Silbermedaille erkämpfte sich Franziska Banzer (RV Elxleben).

Mit viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze war der Gastgeber SSV Gera 1990 der erfolgreichste Verein bei diesen Nachwuchs-Titelkämpfen im Bahnradsport.

Jeweils zwei Landesmeistertitel gingen an den RSC Jena und den RV Elxleben. So sicherte sich in der U15 männlich Jakob Aehnlich (RSC Jena) im Punktefahren und in der Mannschaftsverfolgung, gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Maximilian Poelen sowie Johannes Banzer vom Jenaer RV und Alexander Franz vom RSV Pfeil Wingerode jeweils die Goldmedaille.

Die Titel für den RV Elxleben erkämpfte sich Erik Schubert im Scratch vor John Mandrysch (RSC Turbine Erfurt) und Franz-Leon Schuchmann (RSV Sonneberg) und im Punktefahren mit 53 Zählern vor seinem Teamkameraden Robert Jägeler (37) und dem Erfurter John Mandrysch (36).

Im 2000m Zeitfahren der Schüler gab es Gold für Robin Döpel vom RSV Blau-Weiß Meiningen in einer Fahrzeit von 2:48,8 Minuten. Silber und Bronze gingen an Johannes Banzer (2:50,3 min.) vom Jenaer RV und Jakob Aehnlich (2:50,4) vom RSC Jena.

Ein Dank des Ausrichters SSV Gera 1990 geht an den Jugendwart der Thüringer Radsportjugend, Michael Schurig, für sein Engagement als Sprecher. (rs)

Ergebnisse LVM Bahn Ausdauer 2012 >>
SSV-Bildergalerie >>

14. Jul 2012 Dreimal Gold für Joseline Oeser.
Geraer SSV-Radnachwuchs mit vier Landesmeistertiteln bei Thüringer LVM Bahn.