Entwurzelte Bäume, abgedecktes Vordach.
Gewittersturm wüstete im Areal der Geraer Radrennbahn – Betonoval kam mit dem Schrecken davon.

06. Jul 2012

Zwei entwurzelte Bäume oberhalb der Nordkurve.
Zwei entwurzelte Bäume oberhalb der Nordkurve.

Kurz, dafür aber heftig, ging über Gera ein Unwetter nieder. Am gestrigen Donnerstag gegen 15:30 Uhr lagen dunkle Wolken über der Stadt und dann ging es richtig los. Auch vor dem Areal der Geraer Radrennbahn machte der Gewittersturm nicht halt.

Die positive Nachricht, das 250-Meter-Betonoval blieb weitgehend verschont, abgesehen von einigen Ästen. Besonders schwer wütete das Unwetter oberhalb der Nordkurve, wo es zu Entwurzelungen von Bäumen kam. Der rechte Teil des Vordaches am Mehrzweckgebäude wurde total abgedeckt, die Wellblechplatten verteilten sich über das Dach des Gebäudes. Im Eingangsbereich und im hinteren Teil der Radrennbahn mit dem Toilettenhaus, ist alles bedeckt mit abgebrochenen Ästen. Auch auf dem Volleyballplatz hinterließ der Gewittersturm seine Spuren.

Die Hauptschäden liegen außerhalb des Bereiches der Radrennbahn, so dass nach jetzigem Stand die Wettkampfserie mit Verbandsjugendspielen, Thüringer Landesmeisterschaft und Nachwuchs-BahnCup am 14. und 18. Juli 2012 ausgetragen werden kann.

Auch im Sportobjekt Vollersdorfer Straße hieß es gestern und heute Nachmittag, Land unter. Bis auf weiteres ist eine Nutzung der Sporthalle nicht möglich. (rs)


SSV-Bildergalerie zu den Gewitterschäden >>

06. Jul 2012 Entwurzelte Bäume, abgedecktes Vordach.
Gewittersturm wüstete im Areal der Geraer Radrennbahn – Betonoval kam mit dem Schrecken davon.
nach oben