Nils Plötner gewinnt 33. Internationale Oderrundfahrt.

01. Jul 2012

Nils Plötner bei der Oderrundfahrt im gelben Trikot.  (Foto: Team Raiko Stölting)
Nils Plötner bei der Oderrundfahrt im gelben Trikot.
(Foto: Team Raiko Stölting)

Radprofi Nils Plötner aus St. Gangloff hat die Gesamtwertung der 33. Internationalen Oderrundfahrt bei Frankfurt/Oder gewonnen. Nach den vier Etappen lag der 23-jährige Allrounder im Trikot des Meckenheimer Radsportteams Raiko Stölting (Rheinland) acht Sekunden vor seinem ärgsten Kontrahenten Tomas Okrouhlicky (26) vom AC Sparta Praha, mit dem er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatte. Dritter wurde der Kleinmachnower Max Walsleben (22) von der Renngemeinschaft Nutrixxion.

Für seinen Sieg hatte Nils Plötner von Anfang an gut gearbeitet. Der Thüringer gewann die erste Etappe, das Rundstreckenrennen (50 Runden mit insgesamt 75 km) um den Großen Preis der Stadt Frankfurt (Oder) in einer Zeit von 1:56:19 Stunden, und die dritte Etappe, das 18 Kilometer lange Einzelzeitfahren in 24:40 Minuten. Auf der zweiten Etappe (Rund in der Oderniederung) wurde er Vierter und auf der Schlussetappe (Rund um den Zeisigberg) mit einem 15% Anstieg samt Kopfsteinpflaster-Passage Achter.

Etwa 90 Rennfahrer von 16 Mannschaften aus vier Ländern hatten die Tour über insgesamt 389,2 km auf sich genommen. Den Pedaleuren in dem international gut besetzten Peloton mit Teams aus Luxemburg, Tschechien und Polen machten nicht nur teils schlechte Straßen mit nicht ganz ungefährlichen Abschnitten und Abfahrten, sondern auch die drückende Hitze etwas zu schaffen. (df)

01. Jul 2012 Nils Plötner gewinnt 33. Internationale Oderrundfahrt.
nach oben