Geraer Nico Kirsche mit Sieg.
Widrige Witterungsbedingungen beeinflussten Geschicklichkeitsfahren bei Thüringer Verbandsjugendspielen im Bahnradsport.

14. Jul 2012

Nico Kirsche siegte beim Geschicklichkeitsfahren der U11 im Rahmen der Thüringer Verbandsjugendspiele in Gera. Glückwünsche zum Sieg gabs vom Vorsitzenden der Thüringer Radsportjugend, Michael Schurig.

Mit sechs Siegen an sechs Vereine bot sich beim Geschicklichkeitsfahren im Rahmen der geplanten Thüringer Verbandsjugendspiele im Bahnradsport 2012 ein ausgeglichenes Bild. Die widrigen Witterungsbedingungen mit den immer wieder einsetzenden Regenschauern führten letztlich dazu, dass durch die Vorsitzende des Wettkampfausschusses, Melanie Lenk, die Bahnwettbewerbe in den Altersklassen U11 und U13 abgesagt werden mussten. Die Verbandsjugendspiele sollen nun zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im September, in Gera oder Erfurt nachgeholt werden, so die Entscheidung der Nachwuchskommission beim Thüringer Radsport-Verband e.V., die vom Stützpunktleiter Gerald Mortag bekanntgegeben wurde.

Ungeachtet dessen zeigten die 122 Aktiven aus 12 Thüringer Vereinen ihr Können beim Geschicklichkeitsfahren im Umgang mit dem Rennrad. Zweimal musste der Parcour absolviert werden, wobei die jeweils schnellste Zeit über Sieg und Platzierung entschied.

Um fast einer Sekunde schneller sicherte sich in der U11 männlich Nico Kirsche vom gastgebenden SSV Gera 1990 den Sieg. Der Schützling von Trainerin Melanie Lenk benötigte 25,6 Sekunden. Platz zwei ging in 26,4 Sekunden an Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld und Rang drei in 27,8 Sekunden an Janis Zipfel an den 1. RSV 1886 Greiz.

Äußerst knapp viel die Entscheidung in der U11 weiblich aus. Der Sieg ging in 31,9 Sekunden mit Angelina Häring an den SV Sömmerda. Erfreulich der zweite Platz durch Sandy Knöfler, die sich nach ihrem ersten Versuch (36,9 sec.) noch einmal deutlich steigern konnte und in 32,1 Sekunden Platz zwei sicherte, vor Emily Fischer (33,0 sec.) vom RSC Turbine Erfurt.

Am sichersten steuerte Tim Oelke vom RSV Blau-Weiß Meinungen sein Rennrad über den feucht gewordenen Parcour. Für den Führenden in der Thüringer Nachwuchs-Cupwertung der SV SparkassenVersicherung in der U13 männlich blieb die Uhr bei 22,7 Sekunden stehen. Damit erzielte er unter allen Startern die schnellste Zeit. Erik Denk (25,3 sec.) vom SV Jena Zwätzen und Jakob Geßner (25,8 sec.) vom RSC Turbine Erfurt platzierten sich auf den Rängen zwei und drei.

Platz eins in der U13 weiblich erkämpfte sich in einer Zeit von 28,7 Sekunden Emma Götz vom RV Elxleben. Freude bei Rebeka Edinger vom RSC Jena und etwas Pech für Vanessa Schimanski vom SV Sömmerda. Beide absolvierten den zweiten Parcour in 29,0 Sekunden Entscheidend über die Platzvergabe war somit die Zeit des ersten Parcours. Hier war Rebeka Edinger mit 29,8 Sekunden etwas schneller als Vanessa Schimanski (32,1 sec.), so dass sie sich auf Platz zwei in die Ergebnisliste eintrug. Rang vier ging in 29,2 Sekunden an Lena-Charlotte Reißner vom SSV Gera 1990.

Für elf Starter der U15 ging es um die Möglichkeit, beim Geschicklichkeitsfahrtest ihre Radbeherrschung zu beweisen und die Kadernorm abzulegen. Die drei ersten Plätze in der U15 männlich erkämpften sich Fabian Käßmann (23,4 sec./1. RSV 1886 Greiz), Maximilian Poelen (25,4 sec./RSC Jena) und Kilian Friedrich (26,8 sec./1. RSV 1886 Greiz). Auf Rang vier mit einer Zeit von 28,5 Sekunden trug sich Jim Vergeldt vom SSV Gera in die Ergebnisliste ein.

Im weiblichen Bereich dieser Altersklasse erwies sich Helena Freundel vom MTV 1876 Saalfeld als die Schnellste. In 26,6 Sekunden verwies sie Hanne Schurig (27,0 sec./RSC Jena) und Franziska Klatt (28,9 sec./1. RSV 1886 Greiz) auf die nachfolgenden Plätze. Die Geraerin Jasmin Richter (35,8 sec.) belegte Platz sechs. (rs)

Ergebnisse des Geschicklichkeitsfahren >>
SSV-Bildergalerie (Teil 1) >>
SSV-Bildergalerie (Teil 2) >>

14. Jul 2012 Geraer Nico Kirsche mit Sieg.