René, die Aum`schen sind stolz auf Dich!
Begeisterter Empfang der Stadt Auma für Olympia-Bronzemedaillengewinner René Enders.

25. Aug 2012

Erfolge müssen begossen werden. So lassen sich der Olympia-Bronzemedaillengewinner René Enders, Aumas Bürgermeister Frank Schmidt und Ulrich Werner, Geschäftsführer der Barat Ceramics GmbH, das Schwarze aus dem Haus der magischen Biere schmecken.

Ein Hauch von Olympiaflair, das wollten sich die Aumaer nicht entgehen lassen. Gut 300 waren auf den Marktplatz gekommen, um ihren Helden, den Olympia-Bronzemedaillengewinner von London im Teamsprint, René Enders zu empfangen.

Vor gut sechs Wochen an gleicher Stelle von eben so vielen begeisterten Fans mit dem Slogan „René, wir drücken Dir die Daumen!“ aufs herzlichste in die Themsemetropole verabschiedet, wollten sie ihm nun für seinen Erfolg gratulieren und ein Autogramm mit Widmung erhaschen. Und wer wollte, durfte auch die Medaille einmal anfassen.

Gedrückt haben sie ihm die Daumen und Aumas Bürgermeister Frank Schmidt, der noch einmal die Rennverläufe kommentierte, ließ es dann auch nicht an Dramatik mangeln. „Wir haben die Daumen gedrückt und eigentlich hat ja auch, na ja fast, alles geklappt. Auf jeden Fall, René, Du hast alles richtig gemacht“, so der Rathauschef. Worte, bei denen die SMZ Auma Die Oldies nicht inne halten konnten und „Hoch soll er leben“ schon einmal vorab schmetterten.

„Klar habe ich vor dem Fernseher gesessen und die Daumen gedrückt. Und dass es am Ende bei Bronze blieb, lag ja nicht an ihm. Gold, Silber, schön wäre es gewesen, aber so etwas passiert eben im Sport“, meint Anna Omnus, die schon bei der Verabschiedung vor vier Jahren dabei war. Nach Bronze 2008 bei Olympia in Peking sollte es diesmal schon etwas mehr sein. Dass es am Ende wieder Bronze wurde, das nehmen die Aumaer ihrem René nicht krumm und so empfingen sie ihn mit dem Slogan „René, wir Aum`schen sind stolz auf Dich!“

„Es ist einfach geil, was hier organisiert wurde und dass so viele Leute gekommen sind. Es ist ein super Gefühl, was mir über meine Enttäuschung darüber hinweg hilft, dass ich euch heute wieder nur Bronze zeigen kann“, so der 25-jährige sichtlich gerührt. Stellvertretend für die ihm zuteil gewordene Unterstützung überreichte er als Dank ein gerahmtes Erinnerungsfoto von sich, unter anderem an Bürgermeister Frank Schmidt, den Aumaer Fußballverein und Ulrich Werner, Geschäftsführer der Barat Ceramics GmbH, der zusätzlich für das langjährige Engagement noch ein Olympiatrikot überreicht bekam. Dafür überreichte Ulrich Werner René Enders einen Bildband von Brasilien, wo vom 5. bis 21. August 2016 die XXXI. Olympischen Sommerspiele stattfinden.

Ob jung oder alt, trotz des einsetzenden Nieselregens wollte niemand nach Hause gehen ohne ein Autogramm ihres Helden. So auch Niklas Roth. Das Autogramm will er an seine Pinnwand heften. Nur Radfahren, so als Wettkampf, will er nicht. „Ich laufe lieber“, meint er und will dort einmal zu olympischen Ehren kommen. Doch bis dahin bleibt dem jetzt 8-Jährigen noch etwas Zeit. So bleibt es vorerst für ihn bei einem Autogramm, von jemandem, der schon bei Olympia zu Ehren gekommen ist. (rs)

25. Aug 2012 René, die Aum`schen sind stolz auf Dich!