Zweiter Sieg bei der Vuelta, John Degenkolb erobert Grün.

22. Aug 2012

John Degenkolb erobert mit seinem zweiten Etappensieg das Grüne Trikot der Vuelta. (Foto: ROTH)
John Degenkolb erobert mit seinem zweiten Etappensieg das Grüne Trikot der Vuelta. (Foto: ROTH)

John Degenkolb (Argos-Shimano) bleibt der überragende Sprinter bei der Vuelta a España 2012: Dank eines finalen Kraftakts gewann der Thüringer die 5. Etappe vor Daniele Bennati (RadioShack-Nissan) aus Italien und dem Belgier Gianni Meersman (Lotto-Belisol).

Nach seinem zweiten Sieg im zweiten Massensprint jubelte der Geraer: «Das ist unglaublich, ich bin sprachlos! So etwas kann man nicht beschreiben!» Der Youngster schlüpfte zudem ins Trikot des Punktbesten.

Degenkolb hatte sich nach 168 Kilometern auf einem Rundkurs in Logrono noch an Routinier Daniele Bennati vorbeigekämpft und durfte erleichtert die Arme zum Jubel in die Höhe reißen. Seine Teamkollegen hatten dem gebürtigen Geraer, der im September auch bei der WM in den Niederlanden für Furore sorgen kann, den Sprint perfekt angezogen. «Sie waren fantastisch», lobte Degenkolb, der vor dieser Saison noch keine Etappe bei einer der drei großen Landesrundfahrten gewonnen hatte. Nun sind es schon zwei - und die Vuelta ist noch jung. (rsn)

22. Aug 2012 Zweiter Sieg bei der Vuelta, John Degenkolb erobert Grün.
nach oben