André Greipel Zweiter bei Hamburger Cyclassics.

19. Aug 2012

Der Franzose Arnaud Demare (FDJ-BigMat) hat die 17. Hamburger Cyclassics gewonnen. Der U23-Weltmeister verwies genau eine Woche vor seinem 21. Geburtstag über 246,7 Kilometer im Massensprint auf der Mönckebergstraße den dreifachen Tour-Etappensieger André Greipel (Lotto Belisol) auf den zweiten Platz.

Der 30 Jahre alte Deutsche verpasste zwar seinen ersten Sieg beim einzigen deutschen WorldTour-Rennen, verbuchte aber seine bisher beste Platzierung in Hamburg. Nach einem dritten Platz im Jahr 2010 verbesserte sich Greipel diesmal zwar um eine Position, doch die Deutschen müssen weiter auf den dritten Sieg eines heimischen Fahrers nach Jan Ullrich (1997) und Erik Zabel (2001) warten. "Ich kann mit dem zweitem Platz zufrieden sein, ich hatte bei den heißen Temperaturen einfach nicht die Sprintleistung, die ich sonst abrufen kann", so Greipel, der es gerne "zehn Grad kühler" gehabt hätte.

Der WM-Dritte von Kopenhagen kündigte zudem an, in diesem Jahr nicht mehr die Welttitelkämpfe bestreiten zu wollen. "Ich fahre noch die Dänemark-Rundfahrt und danach ist die Saison so ziemlich für mich gelaufen. Die WM-Strecke ist einfach zu schwer für mich, da haben andere bessere Chancen als ich", so Greipel. (rsn)

19. Aug 2012 André Greipel Zweiter bei Hamburger Cyclassics.
nach oben