Geraer Schülerinnen stürmen Siegerpodest.
Gastgeber SSV Gera und SV Jena Zwätzen erfolgreich beim 1. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2012.

19. Apr 2012

Das erfolgreiche Mädchenquartett vom SSV Gera 1990 beim 1. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2012 (v.l.): Maraike Lange (2. Platz/U15w), Paula Kerndt (1. Platz/U17w), Laura Sell (1. Platz/U15w), Joseline Oeser (3. Platz/U15w).

Im Gegensatz zu den letzten Jahren fiel 2012 der Start der Wettkampfserie eropräzisa Nachwuchs-BahnCup einmal nicht ins Wasser. Bei kühlen Temperaturen und einer leichten Brise nahmen 45 Radsportlerinnen und Radsportler aus fünf Vereinen bei den ausgeschriebenen Wettbewerben den Kampf um die begehrten Wertungstrikots, um Siege und Platzierungen auf.

Für die Aktiven in der U11 und U13 stand ein Zeitfahren über 100m fliegend sowie ein Punktefahren auf dem Programm. Mit zwei Siegen sicherte sich Lucas Böhme vom SV Jena Zwätzen den Tagessieg und übernahm damit das Gelbe Trikot als Gesamtführender in der Altersklasse U11 männlich. Auf den weiteren Plätzen folgten die Geraer Moritz Adam, Paul Weiß, Dennis Kühn und Domenik Wolf.

In der U11 weiblich ging neben dem Tagessieg auch das Rote Trikot für das Beste Mädchen an Lena-Fabienne Franke vom SSV Gera. Die Plätze zwei und drei belegten Lea-Sophie Tänzler und Jenny Flechs (beide SV Jena Zwätzen).

Das Gelbe Führungstrikot in der U13 männlich konnte sich nach zwei Siegen Mika von Obstfelder (SV Jena Zwätzen) überstreifen. Der Schützling von Peter Franke verwies die beiden SSV-Fahrer Tom Wagner und Jannis Peter auf die weiteren Podestplätze.

Im weiblichen Bereich der U13 setzte sich die Geraerin Lena-Charlotte Reißner durch und wird beim 2. Lauf am 9. Mai im Roten Trikot als Besten Mädchen an den Start gehen. Ihre Vereinskameradin Vanessa Lange belegte Rang zwei vor Emine Kurti und Heidi-Sophie Matthes (beide SV Jena Zwätzen).

Die Entscheidung über Sieg und Platzierung in der U15/U17 fiel in den Wettbewerben 250m fliegend und Punktefahren. Das Gelbe Trikot bei den männlichen Startern der U15 übernahm Jacob Aehnlich vom RSC Jena. Johannes Banzer (SV Jena Zwätzen) platzierte sich auf Rang zwei, gefolgt von Fabian Käßmann (RSV Greiz) und Maximilian Poelen (RSC Jena).

Einen dreifachen Triumph feierten in der U15 weiblich die Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm. Während Laura Sell mit ihren zwei Siegen in das Rote Trikot für das Beste Mädchen fuhr, platzierten sich Maraike Lange und Joseline Oeser auf den Plätzen zwei und drei. In der weiblichen Jugend wird beim 2. Lauf die Geraerin Paula Kerndt im Roten Trikot des Besten Mädchens an den Start gehen.

In den Disziplinen 250m stehend und Scratch wurden bei den Anfängern die Sieger und Platzierten ermittelt. Erfolgreichste Starter waren in der U9 Lara Wolf und Jan Trognitz, in der U11 Sandy Knöfler (alle SSV Gera) und Yannick Noah Andrä (SV Aufbau Altenburg) sowie in der U13 Jasmin Richter und Jim Vergeldt (beide SSV Gera). (rs)

19. Apr 2012 Geraer Schülerinnen stürmen Siegerpodest.